Wien

Gastro-Öffnung ab 19. Mai - Wiener Wirte sind startklar

Heute fällt die Entscheidung, wie die Gastronomie ab dem 19. Mai aufsperren darf. Die Wiener Wirte können die Öffnung jedenfalls kaum mehr erwarten.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Gastronomie öffnet wieder am 19. Mai
Die Gastronomie öffnet wieder am 19. Mai
picturedesk.com

Noch steht nicht fest – zumindest nicht offiziell – wie Restaurants, Cafés & Co ab diesem Datum aufsperren dürfen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Gastronomen zunächst nur die Schanigärten öffnen, bei günstiger Entwicklung könnten nach rund zwei Wochen auch die Innenbereiche folgen. In jedem Fall: Die Wiener Wirte sind startklar.

Gastronomen scharren in den Startlöchern

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat sich wiederholt skeptisch über eine gleichzeitige Öffnung aller Bereiche geäußert. Eher scheint ein "Mittelweg" wahrscheinlich, "dass man den Wunsch nach Öffnung kombiniert auch mit der Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung".

Die Wiener Gastronomen können die Öffnung jedenfalls kaum mehr erwarten. "Der Öffnungstermin am 19.5. kommt für uns keinen Tag zu früh und gibt den Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach fast sieben Monaten Schließzeit endlich wieder eine Perspektive", freut sich Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tests, Maske und Abstand

Die Wirte in ganz Österreich seien bestmöglich auf ein sicheres Öffnen vorbereitet und startklar - dies gelte natürlich auch für Wien. "Es ist wichtig, dass die Hauptstadt beim österreichweiten Comeback der Gastronomie mit den landesweit geltenden Regeln und Sicherheitsmaßnahmen unbedingt dabei ist", so der "Wirte-Sprecher". Bei den Maßnahmen wird man sich wohl am "Modell Vorarlberg" orientieren. Bedeutet: der Besuch eines Lokals wird mit drei Regeln möglich sein: Tests, Maske und Abstand!

Neben der Gastro-Öffnung am 19. Mai soll es heute auch eine Entscheidung zu den Bädern in Wien geben. Mehr dazu ...

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;