Leser

Gedenkstätte verwüstet – Vandalin nun im Polizei-Visier

Auf einem schockierenden Clip sieht man wie eine Frau am Wiener Stephansdom die Gedenkstätte der toten Ärztin zerstörte. Nun wurde die Polizei aktiv.

1/3
Gehe zur Galerie
    Dieser traurige Akt von Vandalismus erschüttert viele Österreicher.
    Dieser traurige Akt von Vandalismus erschüttert viele Österreicher.
    Leserreporter

    Samstagfrüh demolierte eine unbekannte Frau die Gedenkstätte an die kürzlich verstorbene Ärztin, Lisa-Marie Kellermayr – "Heute" berichtete. "Zu diesem Vorfall ist zwar keine Anzeige bei uns eingegangen", erklärte die Polizei noch zuletzt. Doch nach "Heute"-Nachfrage ist klar: Die Beamten wurden von sich aus nach Sichtung des Videos aktiv.

    LPD Wien erstatte Anzeige nach Paragraph 103

    "Wir haben eine Niederschrift angefertigt und diese an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet", heißt es. Da noch nicht bekannt ist, gegen welches Gesetz die Randaliererin genau verstoßen haben soll, wurde nach Paragraph 103 der Strafprozessordnung Anzeige erstattet.

    Das schockierende Video:

    Für die Schändung einer offiziellen Gedenkstätte wäre diese noch nicht lange genug vor Ort gewesen. Eine Sachbeschädigung kann es ebenso keine gewesen sein, da alle Kerzen mittlerweile von Freiwilligen wieder aufgestellt wurden. Wie es um die unbekannte Frau, die an jenem Morgen die Gedenkkerzen der Oberösterreicherin zerstörte steht, ist noch offen.

    Cyber-Mob verfolgte Ärztin

    Nach wie vor herrscht große Trauer angesichts des Todes der oberösterreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr. Die Medizinerin beging am Freitag der Vorwoche Suizid in ihrer Praxis in Seewalchen am Attersee – dem Vorausgegangen war ein wochenlanges Martyrium bestehend aus Hassnachrichten und Todesdrohungen aus dem militanten Corona-Leugnermilieu.

    1/25
    Gehe zur Galerie
      In Wien gedachten mehrere Hundert Teilnehmer der verstorbenen Ärztin.
      In Wien gedachten mehrere Hundert Teilnehmer der verstorbenen Ärztin.
      "Heute"

      In den darauffolgenden Tagen fanden zahlreiche Mahnwachen und Gedenkveranstaltungen im ganzen Land statt, um die vor allem im Kampf gegen das Coronavirus äußerst engagierten Ärztin zu würdigen. Eine Veranstaltung davon fand am vergangenen Montag auf dem Wiener Stephansplatz statt. Seither stehen dort Kerzen in Andenken an Kellermayr.

      Auch nach dem Vorfall am Samstag wurden sie schnell wieder aufgestellt und auch frische Blumen abgelegt. "Liebe Menschen, danke, ihr seid einfach nur großartig", zeigte sich Mahnwache-Organisator Daniel Landau auf Twitter gerührt.

      Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

      In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

      Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktier bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 –täglich 0-24 Uhr!

      1/4
      Gehe zur Galerie
        Die oberösterreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr ist am 29. Juli 2022 tot in ihrer Ordination gefunden worden.
        Die oberösterreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr ist am 29. Juli 2022 tot in ihrer Ordination gefunden worden.
        HERMANN WAKOLBINGER / APA / picturedesk.com

        Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

        1/272
        Gehe zur Galerie

          Bildstrecke: Leserreporter des Tages

          1/156
          Gehe zur Galerie
            08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
            Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter