Leser

Gefechts-Panzer beim Handelskai – das steckt dahinter

Am Handelskai wurden am Montag einige Schützenpanzer gesichtet. Diese gingen jedoch nicht in die Ukraine, sondern kamen auf andere Weise zum Einsatz.

Robert Cajic
Teilen

Seit dem 24. Februar tobt ein Angriffskrieg in der Ukraine – "Heute" berichtet über die aktuellsten Ereignisse im Newsticker. Immer wieder rollt zudem militärisches Gerät durch Wien, das Menschen verunsichert. So auch am frühen Montagmorgen, wo ein "Heute"-Leserreporter einen Panzer-Transport (circa 12 Stück) Richtung Stadtgrenze sichtete. Leserreporter Milan beobachtete den Militär-Transport aus seinem Fenster und filmte mit.

12 Panzer auf dem Weg zu Militär-Übung

Immer wieder rollen Militär-Panzer durch die Wiener Innenstadt – "Heute" berichtete. Am Montag gegen 3.20 Uhr war es wieder soweit: Mitten in der Nacht sah "Heute"-Leser Milan den Transport von insgesamt zwölf Panzern unter der Reichsbrücke nahe der Donau. Beim Anblick der riesigen Militärgerätschaft und der Uhrzeit der Beförderung schrillten beim Wiener alle Alarmglocken. Doch aus dem Bundesheer kam auf Anfrage von "Heute" Entwarnung, denn: Diese werden selbstverständlich nicht zu Kriegszwecken verwendet.

Im Gespräch mit "Heute" bestätigte Bundesheer-Sprecher Oberst Karl Krainer den Transport der Panzer. Dabei handelte es sich um eine Beförderung von mehreren Militärfahrzeugen, die zu Übungszwecken verwendet werden.

"Es waren hier zwölf ULAN-Panzer der 4. Panzergrenadierbrigade auf dem Weg zu einer Übung nach Allentsteig", sagte der Bundesheer-Pressesprecher im "Heute"-Gespräch. Im niederösterreichischen Bezirk Zwettl werden die zwölf Gefechtsfahrzeuge der österreichischen Panzergrenadiere nun für diverse Übungen ausgerollt. 

ULAN-Panzer echter Militär-Allrounder

Die ULAN-Gefechtsfahrzeuge unterstützen die Soldaten durch deren Panzerschutz, Beweglichkeit und Feuerkraft. Dank der starken Motorisierung ist der "Ulan" in der Lage, dem Kampfpanzer "Leopard" in jedem Gelände zu folgen. Über die Landesgrenzen hinweg wird der Gefechts-Panzer jedoch nicht ausrollen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;