Sport

Gefeuerter Wohlfahrt mit Liebeserklärung an Austria

Franz Wohlfahrt musste bei der Austria als Sportdirektor gehen. Jetzt spricht er mit warmen Worten über seinen Ex-Klub.

Heute Redaktion
Teilen

Die Trennung hätte zur Schlammschlacht verkommen können. Vorige Woche gab die Austria Entwarnung und die einvernehmliche Vertragsauflösung mit Franz Wohlfahrt bekannt.

Er musste vor der Saison als Sportdirektor seine Funktion abgeben, wurde nach einem sportlich enttäuschenden Jahr vor die Tür gesetzt. Für die Austria-Legende freilich eine schmerzliche Entscheidung. Schon jetzt stimmt er aber versöhnliche Töne an.

Bei "laola1.at" gibt er eine Liebeserklärung ab: "Ich bin 1981 nach Wien gekommen, bis seit 37 Jahren Austrianer und so wird es bleiben", schwärmt der 54-Jährige. "In jeder Ehe gibt es Probleme und dann redet man sich aus. Das ist passiert. Das Leben geht weiter. Vor zwei Monaten war es noch schlimmer, jetzt geht es."

Mit einer gewissen Distanz analysiert Wohlfahrt, wie es aus seiner Sicht zur Trennung kam:

"Wir haben in der Meisterschaft das Ziel klar verfehlt. Die Gründe waren klar. Wir haben einfach im Herbst durch die zahlreichen Verletzten den Boden in der Meisterschaft verloren. Einige Spieler haben dazu auch nicht Topleistungen geboten, weil sie nicht sportlich gelebt haben. Nachdem es im Frühjahr keinen Turnaround gab, musste im März der Trainer gehen. Und im Juni folgte die für mich doch überraschende Trennung. Doch so ist die Maschinerie im Fußball. Ich bin niemandem böse."

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)