Sport

Gegner stellt Maradona einen Trainer-Thron hin

Heute Redaktion
Teilen
Diego Armando Maradona im Trainer-Thron
Diego Armando Maradona im Trainer-Thron
Bild: Twitter

So werden echte Helden in Rosario empfangen. Beim Gastspiel von Gimnasia bei den Newell?s Old Boys platzierten die Gastgeber einen Trainer-Thron für die Fußball-Ikone am Spielfeldrand.

Manchmal reichen kurze Beziehungen, um die ganz intensiven Gefühle herzustellen. Diego Armando Maradona brauchte nur sieben Pflichtspiele, um sich ewige Liebe der Fans von Newell's Old Boys zu sichern. Schließlich ist es 26 Jahre her, als der Jahrhundertfußballer bei Lionel Messis Jugendverein anheuerte – und dennoch wird Maradona gefeiert, als hätte er Argentiniens Traditionsklub gerade zum Meistertitel geführt.

Es reichte, dass der Trainer von Gimnasia vor dem Gastspiel in Rosario sich auf dem Hotel-Balkon zeigte. Hunderte Fans von Newell's jubelten ihm zu. Maradona dankte es auf seine Weise, mit einem ausgelassenen Tänzchen. Gehen kann er kaum, aber Hüften (und vor allem Schultern) schwingen? Kein Problem!

Klar, dass sich Argentiniens körperlich lädierter Fußballgott danach etwas hinsetzen musste. Auch da hatten sie sich bei Newell's etwas ausgedacht. Weil ein göttliches Hinterteil mehr verdient, als eine ordinäre Ersatzbank, stellte ihm der sechsfache Meister kurzerhand einen Thron hin. Was darauf nicht fehlen durfte: die Aufschrift "D10s", eine Kombination aus dem Wort "Dios" (Gott) und seiner früheren Rückennummer.

Auch im Stadion ging die Maradona-Party weiter. Von 42.000 Fans wurde er frenetisch empfangen, vor dem Spiel unterschrieb er den Trainerthron. Drauf verfolgte er bequem, wie sein Team, der bisherige Tabellenletzte, seinen Gegner überfuhr und 4:0 gewann – der zweite Sieg im sechsten Spiel. "Ein großer Erfolg", lautete danach seine himmlische Analyse. Doch irgendwie tat ihm das Resultat auch weh: "Ich habe ein geteiltes Herz. Eines Tages werde ich hierhin als Trainer zurückkehren." Der passende Platz am Spielfeldrand ist vorsorglich schon mal eingerichtet.

Mehr zum Thema