Formel 1
Geheime Red-Bull-Liste: Verstappen-Titel nur dank Perez
Max Verstappen verweigerte in Hilfe für Sergio Perez. Doch nur dank des Mexikaners wurde der Holländer 2021 Weltmeister.
Krisenstimmung im Bullen-Stall! Während beide Weltmeister-Titel schon fixiert sind, sorgte Champion Verstappen für einen Eklat. Seine Box funkte den Holländer in Interlagos an, er solle seinen Teamkollegen auf der letzten Runde vorbeilassen. Verstappen ignorierte die Anweisung und fuhr unbehelligt ins Ziel. Und der zweifache Champion legte noch nach: "Ich habe meine Prinzipien", motzte er in sein Mikrophon.
Die Stimmung im Team droht zu kippen, Kollege Sergio Perez ist angefressen. Für ihn geht es immer noch um WM-Platz zwei. "Das zeigt, wie er wirklich ist", ärgerte sich der Mexikaner. Verstappen hatte wohl vergessen, dass er ohne die Hilfe von Perez in der vergangenen Saison keinen WM-Titel geholt hätte.
Die besten Videos aus der Formel 1:
"Heute" zeigt die Red-Bull-Liste, wo und wie Perez Verstappen auf den Thron hievte. Am Ende gewann der Holländer mit acht Punkten Vorsprung auf Hamilton den Titel 2021. Ohne seinen Kollegen aus Mexiko wäre sich das nicht ausgegangen:
Perez kommt mit einem Overcut an Hamilton vorbei, der Brite wird nur Sechster. Verstappen jubelt über den Sieg im Fürstentum.
Perez hält Hamilton über das ganze Rennen in Aserbaidschan hinter sich. Beim zweiten Start nach Roter Flagge verbremst sich der Brite und landet schlussendlich nur auf Platz 16. Auch Verstappen ging mit einem heftigen Reifenschaden leer aus.
Im Duell mit Perez kann sich Hamilton in Frankreich nicht erlauben einen zusätzlichen Boxenstopp zu absolvieren. Verstappen holt mit frischen Reifen auf und überholt den Briten noch zum Rennsieg.
In der Schlussphase des Rennens schnappt Perez Lokalmatador Hamilton die schnellste Rennrunde weg und kostet dem Briten einen weiteren Punkt
Perez hält Hamilton hinter sich, sodass der Brite in der Türkei am Ende nur Fünfter wird. Verstappen holt Platz zwei.
Perez zwingt Hamilton in den USA mit einem Bluff zu einem zu frühen Boxenstopp. Mit alten Reifen kann der Brite dann nicht mit Verstappen mithalten, der Holländer siegt erneut.
Wie in Silverstone holt Perez noch die schnellste Runde von Hamilton.
Das Finale für die Geschichtsbücher! Perez "verteidigt wie ein Löwe" und wird laut Aussagen von Verstappen zur "Legende" - der Mexikaner hält Hamilton so lange auf, dass der Holländer ein Loch von zehn Sekunden zufahren kann. Hamilton verzichtet auf einen Boxenstopp und geht mit alten Reifen in die letzte Runde nach dem Safety-Car-Restart. Mit frischen Soft-Reifen zieht Verstappen noch vorbei und jubelt über seinen WM-Titel.
Verstappen hat sich mittlerweile auch wieder zu Wort gemeldet. Nach einer internen Diskussion versprach der Red-Bull-Superstar: "Wenn Perez im letzten Rennen in Abu Dhabi Hilfe braucht, wird er sie von mir bekommen." Das Finale 2022 in Abu Dhabi steigt am Sonntag um 14:00 Uhr (live bei Servus TV).