Abschied von der Queen

Wer schrieb der Queen diesen letzten Brief?

Bei den Trauerfeierlichkeiten fiel den Beobachtern vor allem ein Detail ins Auge: Ein Brief auf dem Sarg der verstorbenen Monarchin.

David Slomo
Was steht in diesem Brief?
Was steht in diesem Brief?
picturedesk.com

Eine ganze Welt nimmt am Montag Abschied von Queen Elizabeth II. In erster Reihe stand aber ihr Sohn. Der neue König, King Charles! Schon als der Sarg von der Westminster Hall in die Westminster Abbey getragen wurde, marschierte er mit und erwies seiner Mutter damit die letzte Ehre.

In der Kirche fiel dann den Beobachtern auf der ganzen Welt etwas auf. Auf dem Sarg der Königin lagen nicht nur Krone, Reichsapfel und Zepter, es befand sich mittendrin auch ein Brief. Die Frage, die sich natürlich stellt: Was hat es damit auf sich?

Erinnerung an Diana

Tatsächlich hat auch da König Charles Emotionen gezeigt: Das verrät die handgeschriebene Zeile: "In loving and devoted memory. Charles R." ("In liebevoller und hingebungsvoller Erinnerung. Charles R.") .Er legte auch den Brief ins Blumengesteck.

Da werden Erinnerungen wach. Schon 1997 legten Prinz William und Prinz Harry ein kleines Zettelchen auf den Sarg ihrer Mutter Diana. Aufschrift: "Mummy".

Alle Fotos vom Staatsbegräbnis für die Queen

1/100
Gehe zur Galerie
    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

    Was im Brief steht, bleibt für immer ein Geheimnis. Über den Inhalt ist nämlich nichts bekannt und er wird mit der Königin gemeinsam begraben.

    Klar ist, dass Charles seine Mutter sehr geliebt hat. In seiner ersten Ansprache als König, richtete er direkte Worte an die Queen: "Und meiner geliebten Mama, während du deine letzte große Reise zu meinem lieben verstorbenen Vater antrittst, möchte ich einfach nur sagen: Danke. Danke für deine Liebe und Hingabe an unsere Familie und an die Familie der Nationen, denen du all die Jahre so fleißig gedient hast. Mögen Scharen von Engeln dich zu deiner letzten Ruhe singen."

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Polizeibeamte erweisen der Queen ihren letzten Respekt.
      Polizeibeamte erweisen der Queen ihren letzten Respekt.
      CARL DE SOUZA / AFP / picturedesk.com