Coronavirus

Geheimzahlen: So schlimm ist Corona wirklich verbreitet

Für Minister Anschober ist die Corona-Lage in Österreich "alarmierend". Öffnungen wackeln. "Heute" hat nun den Geheimreport: So viele haben Corona!

Heute Redaktion
Teilen
Die Zahl der Corona-Patienten und die Belegung auf den Intensivstationen steigt.
Die Zahl der Corona-Patienten und die Belegung auf den Intensivstationen steigt.
Picturedesk, Grafik "Heute"

Die Corona-Situation in Österreich spitzt sich einmal mehr zu. Während Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz genervt reagierte und meinte, die Corona-Zahlen nicht täglich kommentieren zu wollen, fand Gesundheitsminister Rudolf Anschober eindrückliche Worte. Die Situation sei "alarmierend", so der Grüne am Donnerstag. Er stellte aus diesem Grund vier neue Pandemie-Maßnahmen für Österreich vor und stellte klar, dass auch weitere Öffnungsschritte (Schanigärten mit Zutrittstests ab 27.3.) noch nicht in Stein gemeißelt seien. Die Hintergrund-Story dazu kannst du HIER nachlesen >>

"Heute" hat aktuelle Geheimzahlen

Doch wie schlimm ist die Pandemie-Lage in Österreich wirklich? Fakt ist: Am Freitag wurden 2.688 zusätzliche Positiv-Befunde gemeldet. Diese neue Steigerung drückt auch den 7-Tages-Schnitt deutlich über die 2.000er-Marke. Mit 326 Intensivpatienten wurde auch ein deutlicher Anstieg (über 20 Prozent binnen einer Woche) in den ICUs registriert. In Österreich sind aktuell verteilt auf die neun Bundesländer 22.544 mit dem Corona-Virus infiziert. Vergangene Woche lag dieser Wert noch bei 17.588 – das ist ein Plus von knapp 30 Prozent an Aktiv-Kranken binnen neun Tagen. Am stärksten sind derzeit Niederösterreich (hier droht eine Abriegelung von Wr. Neustadt) und die Hauptstadt Wien betroffen.

So viele haben aktuell Corona

➤ Burgenland: 888
➤ Kärnten: 1.473
➤ Niederösterreich: 5.804
➤ Oberösterreich: 2.695
➤ Salzburg: 1.795
➤ Steiermark: 2.804
➤ Tirol: 1.368
➤ Vorarlberg: 470
➤ Wien: 5.246

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com