Sport

Geil! Fenninger und Hosp holen Gold und Bronze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Charles Krupa (AP)

Für Österreichs Damen hat es im Super-G einen sensationellen Erfolg gegeben. Anna Fenninger rast auf dem schwierigen Kurs des österreichischen Traingers zu Gold, Nicole Hosp holt Bronze.

im Super-G bei den Olympischen Spielen in Sotschi rehabilitiert. Anna Fenninger, die noch mit Zwischenbeistzeit im Abfahrtslauf ausgeschieden war, holt sich Olympia-Gold im Super-G. Nicole Hosp fährt zu Bronze und holt ihre zweite Medaille nach Silber in der Super-Kombi.

Auf der schwierigen Strecke des österreichischen Trainers Florian Winkler legten Österreichs Damen perfekte Fahrten hin. Anna Fenninger erwischte auf dem direkt gesetzten Lauf, der technisch anspruchsvoll gesetzt war, die ideale Linie. Vor allem den letzten Übergang, der zum großen Kriterium des Rennens wurde, erwischte die Salzburgerin ideal.

Taktischer Lauf

Der Schlüssel zur "Goldenen" war ein taktisch perfekt gefahrener Lauf von Anna Fenninger. "Jetzt kann ich es ja sagen, wir haben die Linie verändert, sind angedriftet, das war taktisch im Nachhinein gesehen richtig", sagte die frisch gebackene Olympia-Siegerin im Ziel. Auf dem schweren Kurs war sich Anna Fenninger ihrer Sache aber lange nicht sicher: "Der Mittelteil geht noch schneller, aber ich glaube, das reicht wahrscheinlich", meinte Fenninger.

Dass es sehr schnell geht, stellte Maria Höfl-Riesch unter Beweis. Die Deutsche erwischte den besagten Mittelteil flotter als die Österreicherin und kam mit Vorsprung zum letzten Übergang. Doch auch Höfl-Riesch patzte auf dem entscheidenden Kriterium der Strecke. Die Kombinations-Olympiasiegerin rettete sich mit Querstellen gerade so durch den Lauf, im Ziel reidfchte es mit 55 Hundertstel Rückstand noch zur Silbermedaille. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich beim letzten Übergang in Führung bin. Nach dem Fehler war ich schon kurz vorm Abschwingen", gab die Deutsche im Ziel ehrlich zu. 

Hosp holt zweite Medaille

Für Nicole Hosp entwickeln sich die Olympischen Spiele zu ihrer persönlichen großen Erfolgsgeschichte. Die Tirolerin ergatterte nach der Silbermedaille in der Abfahrt Bronze. Der flott gesetzte Lauf, der aber technisch schwere Übergänge hatte kam der guten Technikerin Hosp entgegen. "Es war so schwer zu fahren, aber unsere Trainer haben uns gut informiert", sagte Hosp nach ihrem Lauf.

Mitfavoritin Elisabeth Görgl scheiterte wie viele andere Läuferinnen auf dem letzten Übergang auf dem Weg zu einem Stockerlplatz. "Es wäre vielleicht so gegangen, wie besichtigt. Es ist eine schwere Strecke. Ich habe rausgenommen, hab es aber nicht ins Tor geschafft." Regina Sterz fuhr mit einer soliden Fahrt auf den elften Rang.

Ausfallsreiches Rennen

Der schwere Kurs warf einige Favoritinnen ab. Nicht ins Ziel schafften es die Mitfavoritinnen Dominique Gisin und Kaisa Kling. Insgesamt hatte das Rennen eine Ausfallsquote von beinahe fünfzig Prozent. Von 50 gestarteten Läuferinnen schafften es nur 31 ins Ziel. Von den ersten neun Läuferinnen schieden acht aus. Den Österreicherinnen kam der technisch anspruchsvolle Kurs dafür bestens entgegen.

"Der beste Tag meines Lebens"

"Heute ist der beste Tag meines Lebens", erzählte Fenninger im Ziel, vor allem weil sie nach dem Abfahrts-Aus geknickt war. "Es waren harte Tage für mich. Es war extrem bitter, dass ich in der Abfahrt nicht ins Ziel gekommen bin. Die Erleichterung ist jetzt sehr, sehr groß." Ihr Erfolgsgeheimnis ist für Fenninger sehr einfach: "Ich habe nur daran gedacht, schnell zu fahren. Vor der Aufgabe, die ich zu bewältigen hatte, war ich schon nervös."

Im Ziel hat Anna Fenninger mit Tränen in den Augen telefoniert. "Die "Kirchi" hat mich vom anderen Ende vom Ziel angerufen. Sie hat geweint am Telefon, weil sie sich so für mich gefreut hat. Sie ist meine Zimmerkollegin", erklärte die 24-jährige. 

Endstand:

1. Anna Fenninger (AUT) 1:25,52

2. Maria Höfl-Riesch (GER) +0,55

3. Nicole Hosp (AUT) +0,66

4. Lara Gut (SUI) +0,73

5. Tina Maze (SLO) +0,76

6. Fränzi Aufdenblatten (SUI) +1,27

7. Fabienne Suter (SUI) +1,37

8. Julia Mancuso (USA) +1,52

9. Viktoria Rebensburg (GER) +1,56

10. Nadia Fanchini +1,68

11. Regina Sterz (AUT) +2,00

Den Live-Ticker des Rennen finden Sie auf Seite zwei