Gesundheit

Geimpfte Frauen bringen geschützte Babys auf die Welt

Forscher fanden bei 6 Monate alten Babys, die von geimpften Müttern geboren wurden, nachweisbare Mengen an schützenden Antikörpern.

Sabine Primes
Teilen
Die Impfung wirkt für Mutter und das (ungeborene) Kind.
Die Impfung wirkt für Mutter und das (ungeborene) Kind.
Getty Images/iStockphoto

Die COVID-19-Pandemie geht in ihr drittes Jahr. Und die Bemühungen zur Minderung des Infektionsrisikos sind nach wie vor von entscheidender Bedeutung – insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen. Eine aktuelle Studie des Massachusetts General Hospital (MGH) zeigte, dass die Impfung während der Schwangerschaft zu dauerhafteren Antikörperspiegeln bei Säuglingen führte als bei Babys, die von ungeimpften, COVID-infizierten Müttern geboren wurden.

Nach sechs Monaten noch immer geschützt

Die im "Journal of the American Medical Association (JAMA)" veröffentlichte Studie umfasste Personen, die mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs geimpft oder in der 20. bis 32. Schwangerschaftswoche infiziert wurden.

Die Titer – oder Antikörperspiegel – waren bei geimpften Müttern und ihrem Nabelschnurblut bei der Geburt höher als bei den mit COVID infizierten Studienteilnehmerinnen. Nach zwei Monaten hatten 98 Prozent der Säuglinge (48 von 49), die von geimpften Müttern geboren wurden, nachweisbare Spiegel des schützenden Immunglobulins G (IgG), des am häufigsten im Blut gefundenen Antikörpers. Nach sechs Monaten untersuchten die Forscher 28 der Säuglinge geimpfter Mütter und stellten fest, dass 57 Prozent (16 von 28) immer noch nachweisbares IgG hatten. Das wurde mit nur 8 Prozent (1 von 12) verglichen, die von infizierten Müttern geboren wurden.

Anreiz für die Impfung

"Obwohl noch unklar ist, wie hoch der Titer sein muss, um einen Säugling vollständig vor COVID zu schützen, wissen wir, dass Anti-Spike-IgG-Spiegel mit dem Schutz vor schweren Krankheiten in Zusammenhang steht", sagt Andrea Edlow, Spezialistin für Maternal-Fetal-Medizin bei MGH und Co-Senior-Autor der Publikation.

"Die Dauerhaftigkeit der Antikörperantwort zeigt, dass die Impfung nicht nur Müttern dauerhaften Schutz bietet, sondern auch Antikörper, die bei einem Großteil der Säuglinge bis zu einem Alter von mindestens sechs Monaten bestehen bleiben. Viele Interessierte, von Eltern bis hin zu Kinderärzten, wollen wissen, wie lange mütterliche Antikörper bei Säuglingen nach der Impfung bestehen bleiben, und jetzt können wir einige Antworten geben. Wir hoffen, dass diese Ergebnisse einen weiteren Anreiz für Schwangere darstellen, sich impfen zu lassen."

Schwangere besonders gefährdet

"Schwangere Frauen haben ein extrem hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen durch COVID", sagt Galit Alter, Co-Senior-Autor der Studie. "Und angesichts der Verzögerung bei der Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen für Säuglinge sollten diese Daten Mütter dazu motivieren, sich während der Schwangerschaft impfen zu lassen, um die Abwehrkräfte ihrer Babys gegen COVID zu stärken."