Sport

Geisterspiel bringt den LASK um 1.000.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Ausgerechnet im größten Spiel der Vereinsgeschichte des LASK gegen Manchester United bleiben die Ränge auf der Gugl leer.
Ausgerechnet im größten Spiel der Vereinsgeschichte des LASK gegen Manchester United bleiben die Ränge auf der Gugl leer.
Bild: GEPA-pictures.com

Wegen dem Coronavirus wird der Europa-League-Hit zwischen dem LASK und Manchester United zum Geisterspiel. Für die Linzer ist das eine "mittlere Katastrophe".

LASK-Kapitän Gernot Trauner nennt die Dinge beim Namen: Das Geisterspiel gegen Manchester United ist für die Linzer eine "mittlere Katastrophe".

Aber nicht nur sportlich – der LASK muss ohne Heimfans im Rücken um den größten Erfolg der Vereinsgeschichte kämpfen – auch finanziell setzt das Aussperren der Fans den Oberösterreichern schwer zu.

Die aktuelle Corona-Karte für Österreich:

"Wir werden das Geld an die Ticketkäufer zurückzahlen, auch wenn wir das nicht müssten", erklärt LASK-Präsident Siegmund Gruber in der "Krone". 14.000 Karten wurden im Vorfeld bereits gekauft – und diese 14.000 Tickets erstattet der LASK zurück, was Kosten von rund "einer Million Euro" verursacht.

Dass Gruber vom Notfallplan der Regierung wenig bis nichts hält, ändert nichts. "Ich halte das für überzogen!", ärgert sich der 46-Jährige. "Aber das hilft nix – man muss das akzeptieren. Was mich aber so ärgert, ist, dass in England alle Freiluftveranstaltungen weiter erlaubt sind, weil sich der Corona-Virus im Freien offenbar gar nicht verbreitet."