Sport

Gelähmte Olympiasiegerin: "Wusste sofort, das war's!"

Kristina Vogel meldet sich nach ihrem schweren Unfall zu Wort. Dass sie querschnittsgelähmt bleiben wird, wusste die Deutsche sofort.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Schicksal von Olympiasiegerin Kristina Vogel berührte die Sport-Welt tief. Die Bahnradfahrerin ist nach einem Zusammenstoß mit einem holländischen Kollegen querschnittsgelähmt. Nun meldet sich die 27-Jährige erstmals zu Wort.

"Es ist scheiße, das kann man nicht anders sagen. Egal, wie man es verpackt, ich kann nicht mehr laufen.", sagt Vogel im Spiegel.

Die Deutsche wusste sofort nach dem Unfall, dass er gravierende Folgen haben wird: "Da war mir sofort klar, das war's. Jetzt bin ich querschnittgelähmt, das mit dem Laufen wird nichts mehr"

"Die ersten zwei Wochen habe ich so hart gekämpft wie noch nie. Ums Überleben. Ich dachte zwischendrin wirklich, dass ich sterbe. Aber ich habe mir gesagt: Ich darf hier jetzt nicht loslassen", berichtet Vogel.

Im Moment ist die Olympiasiegerin in der Reha-Klinik, sie möchte bis spätestens zum Jahresende wieder nach Hause: "Ich hatte mein ganzes Leben lang Fünfjahrespläne. Zum ersten Mal habe ich keinen. Und das ist auch gut so. Ich muss jetzt erst mal meine Lähmung verstehen." (Heute Sport)