Sport

Gelähmter Hochspringer läuft bei seiner Hochzeit

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jamie Nieto ist seit 15 Monaten querschnittgelähmt. Jetzt löste er sein Hochzeits-Versprechen ein – und führte seine Frau ohne Gehhilfe zum Altar.

Es ist der wahrscheinlich größte Erfolg im Leben des Jamie Nieto seit seinem fatalen Sturz vor 15 Monaten. Der ehemalige Hochspringer führte bei seiner Hochzeit in den USA seine Frau ohne Gehhilfe zum Altar und aus der Kirche. 130 Schritte machte der 40-Jährige nach der Zeremonie zur wartenden Limousine – nur gestützt von seiner Frau, der Hürdenläuferin Shevon Stoddart. "Das ist ein monumentaler Tag, also muss ich monumentale Dinge vollbringen", sagte Nieto stolz.

"Erster Schritt zur Heilung"



Vor etwas mehr als einem Jahr landete der US-Athlet bei seinem Markenzeichen, dem Rückwärts-Salto, auf dem Kopf. Dabei erlitt er Rückenmarksverletzungen und Lähmungen, lag zwölf Tage auf der Intensivstation. Die Ärzte wussten nicht, ob der Ex-Olympia-Teilnehmer je wieder laufen könnte. Nieto machte seiner Frau im Rollstuhl den Heiratsantrag und versprach: "Ich führe dich ohne Hilfe zum Altar." Am Tag der Trauung legte er den Weg in die Kirche mit einer Gehhilfe zurück. Der für den Auszug bereitgestellte Stock wurde nicht verwendet. Die Strecke zur Limousine soll für Nieto nur die ersten Schritte in ein neues Leben sein. Er ist überzeugt: "Das ist nur der erste von vielen weiteren Schritten meiner Heilung." (gr)