Bei Amazon bahnt sich ein größerer Umbau an. Wie bereits berichtet, wird bei einigen Nutzern derzeit eine Erhöhung des Mindestbestellwerts getestet. Kostenlosen Versand könnte es dann nur mehr ab 49 Euro Warenkorbwert geben – mehr dazu hier.
Nun wird bei einigen Produkten eine weitere Neuerung getestet, wie der "Standard" schreibt. Will man eine Retoure einleiten, taucht die Frage auf: "Wollen Sie eine Teilrückerstattung?" Unzufriedenen Kunden wird ein Preisnachlass angeboten, wenn sie auf die Rückzahlung verzichten.
Amazon will damit offenbar die Zahl der Retouren senden. Oft kommt es vor, dass der Warenwert die Kosten für die Rücksendung sogar übersteigen. Manchmal war es bislang dadurch möglich, ein Produkt behalten zu dürfen und trotzdem eine volle Rückerstattung zu bekommen. Die Abwicklung der Retoure zahlte sich für Amazon oft offenbar einfach nicht aus.
Die testweise ausgerollte Option orientiert sich aber nicht nur am Preis, sondern auch an Faktoren wie Maße und Rückgabegrund. Wie genau es zur Höhe der jeweiligen Teilrückerstattung kommt, ist unklar.