Skurrile Protestaktion

Mann will Amazon mit ständigen Amboss-Retouren stürzen

Ein US-Amerikaner bestellt bei Amazon seit Monaten schwere Artikel und schickt sie direkt wieder zurück. Er will damit gegen Amazon protestieren.
27.08.2025, 20:42
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Ein Mann aus Illinois sorgt mit einer skurrilen Protestaktion für Aufsehen: Johnbo Stockwell, Komiker und TikToker, bestellt seit Monaten immer wieder denselben 50-Kilo-Amboss bei Amazon und schickt ihn postwendend zurück. "Bis jemand etwas dagegen unternimmt", erklärt er trotzig in einem seiner Videos, das mittlerweile über 2,4 Millionen Klicks zählt.

Bestellhistorie zeigt immer denselben Amboss

Die Ambosse kosten rund 230 Dollar, doch dank seiner Mitgliedschaft bei Amazon Prime ist der Versand für Stockwell kostenlos – in beide Richtungen. In einem Video zeigt er stolz eine Bestellhistorie voller Käufe und Rücksendungen. Seine Mission: Er will nach eigenen Angaben "Amazon.com stürzen".

Doch nicht alle finden die Aktion lustig und viele User zweifeln an der Wirksamkeit. Kritiker verweisen auf die enorme CO₂-Bilanz des immer gleichen Transports und das zusätzliche Schleppen für ohnehin überarbeitete Mitarbeitende. "Er hasst unterbezahlte Amazon-Angestellte", kommentiert ein User. Doch Stockwell kontert spöttisch: "Ist es falsch, Mindestlohnarbeitern beim Erreichen ihrer Fitnessziele zu helfen?"

"Schadet vermutlich nur einem kleinen Händler"

Ob der Komiker die Ambosse tatsächlich geliefert bekam, bleibt derweil unklar: Bilder dazu hat er nie gezeigt. Dennoch ging er mit seinem kuriosen Feldzug gegen den Versandgiganten viral, erreichte Reddit-Foren von Amazon-Mitarbeitenden und UPS-Fahrern und löste hitzige Diskussionen aus. Ein Nutzer stellte nüchtern fest: "Er schadet vermutlich nur einem kleinen Händler, nicht Amazon."

Stockwells Amboss-Aktion zeigt ein bekanntes Problem für kleinere Händler auf Amazons Plattform auf. Immer häufiger geben Kunden beschädigte oder gebrauchte Waren zurück und behaupten, sie seien so geliefert worden – oder schicken sogar völlig andere Produkte zurück. Für die betroffenen Verkäufer kann das gravierende Folgen haben: Häufen sich entsprechende Beschwerden, droht ihnen ein Ausschluss vom Marktplatz.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 27.08.2025, 20:42
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