Sport

Geldstrafe nach Vettels Jubel mit "Donuts"

Heute Redaktion
Teilen

Selbst während der Pressekonferenz nahm er einen kräftigen Schluck aus der Champagnerflasche. Die Erleichterung war Sebastian Vettel anzusehen, nachdem er seinen vierten Formel-1-WM-Titel am Sonntag in Indien endgültig in der Tasche hatte. Vor den johlenden Zuschauern auf der Start-Ziel-Gerade drehte der Red-Bull-Star "Donuts" und nahm dafür auch eine Strafe in Kauf.

endgültig in der Tasche hatte. Vor den johlenden Zuschauern auf der Start-Ziel-Gerade drehte der Red-Bull-Star "Donuts" und nahm dafür auch eine Strafe in Kauf.

Gerade im Ziel angekommen, kam bei Vettel das Kind im Manne zum Vorschein. Wie wild fuhr er mehrere "Donuts" und hinterließ jede Menge Gummi auf dem Asphalt. Den jubelnden Fans gefiel es, dem Automobil-Weltverband FIA weniger.

Die Sportkommissäre kannten auch angesichts des Triumphes keine Gnade und belegten Red Bull mit einer 25.000 Euro-Strafe, weil der vierache Weltmeister nicht ohne unnötige Verzögerung sofort zurück an die Box gefahren war. Sein Auto hätte unverzüglich kontrolliert werden müssen. Für Vettel persönlich gab es nur eine Verwarnung, an die er am Sonntag vermutlich keinen Gedanken verschwendete.

"Ich liebe euch Jungs"

"Ihr seid großartig, ich bin so stolz auf euch", stammelte der Serienweltmeister in den Boxenfunk, um seiner Crew zu danken. "Ich liebe euch Jungs." Anstelle der Buhrufe, die ihn in dieser Saison bereits schwer getroffen hatten, gab es bei Siegerehrung nur grenzenlose Begeisterung.

Die bereits traditionellen T-Shirts waren längst ausgepackt. Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko deutete auf deren Aufschrift. "Viermal in Serie", lautete der Untertitel für ein "IV - Vettel" in übergroßen Lettern. Wenige Minuten später hatte Marko ebenfalls bereits ein Champagnerglas in der Hand. Die WM-Feier in Indien wird aus Zeitmangel vorerst aber in kleinem Rahmen ausfallen.

Vettel fliegt nach Hause

Im Jaypee Greens Golf & Spa Resort, einem Fünf-Sterne-Hotel unweit der Strecke in Greater Noida, war ein Raum reserviert. Der Großteil des Teams musste aber noch in der Nacht zur nächsten Grand-Prix-Destination nach Abu Dhabi weiterreisen. Vettel zieht es gar vor, nach Hause zu fliegen. Am Montag um 6.00 Uhr früh sollte der vierfache Weltmeister in Zürich landen. "Er hat Verpflichtungen", erklärte Marko.

Vettels nächster offizieller Termin steht erst am Donnerstag in Abu Dhabi auf der Agenda. Während seine Crew dort bereits alles für die nächste Triumphfahrt vorbereitet, taucht der Champion einige Tage in seiner Wahlheimat Schweiz unter. Seiner Freundin Hannah, die ebenso wie Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz nicht nach Indien gereist war, sprach er ebenso wie seiner Familie besonderen Dank für die Unterstützung aus.

WM-Party verschoben

Die großen Feierlichkeiten wird es frühestens in Abu Dhabi geben. Dort, wo Vettel vor drei Jahren in einem packenden Finale seinen ersten WM-Titel eingefahren hatte. Mateschitz war bei der Sternstunde 2010 dabei, er könnte am Wochenende erneut in die Emirate reisen. Allerdings hat er Vettel am Tag nach dem Rennen sowieso in Salzburg zu Gast. Der Weltmeister tritt am 4. November bei ServusTV auf, im Anschluss dürfte eine weitere Party steigen.

Bis dahin will Vettel bereits seinen siebenten Grand Prix in Serie gewonnen haben. Der Überflieger ist im Moment durch nichts und niemanden zu bremsen. Siege in den ausständigen drei Rennen hat Red Bull nach dem Gewinn von Fahrer- und Konstrukteurs-WM als neues Ziel ausgegeben. Die Konsequenz der Bullen ist fast schon beängstigend.

(APA/red)