Science

Geleaktes SpaceX-Foto soll flache Erde zeigen

Aus der Rubrik Fake News: Auf Telegram macht ein Foto die Runde, das ein "NASA-Hacker" von einem SpaceX-Satelliten abgefangen haben soll. 

Sabine Primes
Teilen
Dieses Bild beflügelt wohl die "Flat Earther", aber es ist nicht echt! 
Dieses Bild beflügelt wohl die "Flat Earther", aber es ist nicht echt! 
Twitter/Athanasios Angelidis

Ein Schwank aus dem Reich der Fake News: Auf Social Media und auf "Telegram" kursiert ein Bild, das die Erde als flache Scheibe zeigen soll. Mehreren Posts zufolge soll das Foto von einem "SpaceX-Satelliten" des US-Milliardärs Elon Musk aufgenommen worden sein. Weil das Foto bei der Übertragung zur Erde angeblich nicht verschlüsselt war, habe es ein "NASA-Hacker" abfangen und veröffentlichen können – so die Bildunterschrift. Auch auf Französisch wurde die Behauptung verbreitet, nicht verwunderlich: Von einem QAnon-Anhänger. Auf dem Foto sind verzerrt die Kontinente zu sehen – flankiert von Sonne und Mond und umgeben von Eis.

Faktencheck

Die Faktencheck-Plattform Mimikama geht dem Bild auf den Grund. Zunächst heißen die Satelliten von Elon Musk nicht SpaceX, sondern Starlink. SpaceX ist der Name des Raumfahrtunternehmens. Außerdem ist nicht bekannt, ob diese Starlink-Satelliten überhaupt Kameras an Bord haben, denn ihr eigentlicher Zweck ist es, Internetverbindungen zur Kommunikation bereit zu stellen.

Und selbst wenn sie Kameras hätten, müsste das Foto in der Höhe von 550 Kilometer entstanden sein – denn dort umkreisen die Satelliten die Erde. Da auf dem Foto Sonne und Mond zu sehen sind, müssten diese also näher als 550 Kilometer an unserem Planeten dran sein – etwas, das längst widerlegt wurde. Hinzu kommt, dass weder Wolken noch eine Lichtquelle im Bild zu sehen sind. Eine gleichzeitige Beleuchtung und das Fehlen von Wolken gibt es auch auf Fotos der NASA beispielsweise, zu den Fotos wird dann aber immer erläutert, dass sie aus mehreren Dutzend Fotos zusammengesetzt wurden und/oder die Wolken digital entfernt wurden.

Die Recherche zeigt, dass dieses Bild auf jeden Fall manipuliert ist. Jedoch gibt es sehr viele, ähnliche Bilder. Diese sind jedoch nicht etwa Fotos einer „Flacherde“, sondern sogenannte stereographische Projektionen – also eine bestimmte Abbildung, die eine Kugel auf eine Ebene projiziert. Außerdem wurde es bereits vor drei Jahren für Memes genutzt – es ist also nicht neu.

"Flat-Earther"-Bewegung

Bereits in der griechischen Antike – im sechsten Jahrhundert vor Christus – beschrieb der griechische Philosoph Pythagoras die Erde als Kugel. Dennoch gibt es Menschen, die überzeugt davon sind, dass die Erde eine Scheibe ist – die so genannten "Flat Earther". Wie auch andere Verschwörungstheorien, hat auch diese Bewegung in den letzten Jahren – vor allem durch Youtube – weltweit Aufwind erfahren, wo angebliche NASA-Insider die Verschwörung der Eliten propagieren und vermeintliche Zusammenhänge konstruieren. Verschwörungsgläubige deuten sogar Text-Stellen der Bibel auf ihre Theorie hin.

So behaupten die Flat Earther, unser Planet sei scheibenartig mit dem Nordpol im Zentrum. Darum herum angeordnet seien unsere Kontinente: Europa auf der einen, Nordamerika auf der anderen Seite. Südamerika und Australien am weitesten voneinander entfernt. Weil die Flüge von Amerika nach Australien damit zu kurz geraten, glauben viele, dass Australien als Kontinent gar nicht existiere. Das Wasser der Ozeane könne nicht entweichen, denn um den Rand der Erde ziehe sich eine mehrere hundert Meter hohe Mauer aus Eis wie man sie aus der TV-Serie "Game of Thrones" kennt. Damit niemand diese Gletscherwand erklimmen kann, hätten sich die Regierungen den Antarktis-Vertrag von 1959 überlegt, der die Antarktis als neutrales Forschungsgebiet deklariert. Ihn sehen die Flat Earther als Beweis dafür, dass die Weltbevölkerung von der Wahrheit ferngehalten werden soll. 

Mond- und Sonnenaufgang sind für Flat Earther nur optische Täuschungen. Die Sonne wandere in der Kuppel hin und her und beleuchte jeweils einen kleinen Ausschnitt der Erdoberfläche, so ähnlich wie ein Scheinwerfer. Und das Weltall außerhalb der Kuppel existiert für die meisten Flat Earther nicht.