Sport

Gemeinsames Training? Thiem sagte Federer ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei den Erste Bank Open steht Dominic Thiem im Achtelfinale. Coach Günter Bresnik berichtet von einer interessanten Anfrage, die aber keine Rolle spielt.

Dominic Thiem rockt die Wiener Stadthalle! Bei den Erste Bank Open besiegte er Auftaktgegner Andrej Rublew mit 6:4, 6:3. Im Achtelfinale trifft er am Donnerstag auf Richard Gasquet. Coach Günter Bresnik ist mit dem Auftakt zufrieden – und berichtet von einer interessanten Anfrage. "Wir wurden gefragt, ob Dominic die Saisonvorbereitung gemeinsam mit Roger Federer absolvieren will", berichtet der Trainer. "Das ist für uns aber kein Thema."

Thiem im Fokus



Grundsätzlich steht Bresnik einem Training mit Federer positiv gegenüber. Doch er meint: "Eine Vorbereitung ist etwas anderes als ein dreitägiges Training während der Saison. Wenn es nur um ein paar Sätze geht, ist es super. Aber Dominc ist jetzt in einer Position, in der sich der ganze Tag um ihn drehen sollte." Immerhin ist Thiem die Nummer sechs der Tennis-Welt, außerdem trennen ihn zwölf Jahre vom 36-jährigen Schweizer.

Unterschiede

"Roger hat andere Notwendigkeiten als Dominic. Bei den Trainings-Umfängen und Inhalten gibt es große Unterschiede", glaubt Bresnik. "Der Tagesablauf ist ganz anders. Ein Federer fängt nicht um 8 Uhr mit dem Training an." Taktische Gründe gibt es dazu auch. "Dominic ist inzwischen ein ernsthafter Konkurrent", ist Bresnik von seinem Schützling überzeugt.

Andere Pläne



Das zeigt sich auch bei den direkten Duellen. Thiem liegt da 2:1 voran. Ein Grund mehr, warum die Tennis-Ikone Interesse an einem gemeinsamen Training hat. "Roger hat beim Laver Cup Gefallen an ihm gefunden", berichtet Bresnik. "Auch wegen seinem Verhalten auf und neben dem Platz. Dominic ist authentisch und sympathisch, den wünscht man sich als Schwiegersohn." Thiems Vorbereitungs-Pläne sind dennoch anders. Gemeinsam mit seinen Landsleuten Dennis Novak und Sebastian Ofner wird er sich wie letztes Jahr drei Wochen auf Teneriffa auf die Saison vorbereiten. Trainingspartner: Philipp Kohlschreiber, Jan-Lennard Struff und David Goffin). (gr)