Timeout

Genau so hörte sich der Urknall an!

Heute Redaktion
Teilen

Vor rund 13,8 Milliarden Jahren entstand mit dem Urknall das Universum - besagt zumindest die Theorie. Einem US-Professor gelang es nun, den Urknall hörbar zu machen. Die gefilterten und umgewandelten Töne geben die ersten 760.000 Jahre des Universums wieder.

John G. Cramer hatte bereits vor zehn Jahren versucht, den Urknall mittels Tönen wiederzugeben, doch erst jetzt gelang es durch neue Daten. Der Ton ist relativ unspektakulär, steigt zuerst an und wird danach immer tiefer. "Die tatsächliche Urknall-Frequenz ist für das menschliche Ohr nicht hörbar", erklärt der emeritierte Professor an der Universität von Washington.

Deswegen habe Cramer die Frequenz geändert und den Ton so gefiltert. Der Ton soll zeigen, wie sich das Universum ebenso wie Raum und Zeit durch eine gewaltige Explosion, eben den so genannten Urknall, bildete. Freilich: den mathematischen Beweis für diese Theorie kann auch die Sound-Datei nicht erbringen. Beeindruckend ist sie vor diesem Hintergrund aber allemal.