Sport

Genial! LASK siegt 2:1 und steigt frühzeitig auf

Heute Redaktion
Teilen
James Holland im Zweikampf
James Holland im Zweikampf
Bild: picturedesk.com/APA

Großer Jubel beim LASK! Die Linzer haben sich vor knapp 9.000 Zuschauern in Trondheim bereits vorzeitig den Aufstieg in der Europa League gesichert. Die Oberösterreicher besiegten Rosenborg mit 2:1, Goiginger (20.) und Frieser (54.) netzten zum größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte ein.

Bei dichtem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden allerdings erstmals die Norweger gefährlich, Alexander Schlager rettete aber mit einer super Parade gegen Anders Trondsen.

In der 20. Minute brachte Thomas Goiginer seine Linzer mit einem Genieblitz in Führung. Der Flügelstürmer zwirbelte einen Eckball direkt zum 1:0 in die Maschen. Die Linzer verabsäumten es allerdings für die Entscheidung zu sorgen, vergaben mehrere Chancen.

So wurde der LASK für die Nachlässigkeit mit dem 1:1-Ausgleich durch Björn Johnson in der 45. Minute bestraft. In der Pause dürfte es wohl der sehr günstige Zwischenstand vom Parallelspiel bis in die Kabine geschafft haben.

Frieser mit dem Ticket für's Frühjahr

Mit Wiederankick legten die Linzer ein Schäuferl drauf und belohnten sich auch gleich mit der 2:1-Führung durch Dominik Frieser (54.). In der Folge hatte der LASK alles unter Kontrolle, dennoch ließ die knappe Führung die Knie ein wenig schlottern.

Es blieb aber beim 2:1, der LASK jubelt über den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, erstmals überwintern die Oberösterreicher in einem internationalen Bewerb. Die Linzer können am letzten Spieltag sogar noch Gruppensieger werden.

Eindhoven ist draußen

Sporting Lissabon putzte den PSV Eindhoven mit 4:0 aus dem Stadion, die Holländer sind damit raus. Luiz Phellype (9.), Bruno Fernandes (15., 64.) und Jeremy Mathieu sicherten auch den Grün-Weißen aus Portugal den Aufstieg.