Sport

Genial! Max Franz gewinnt die Abfahrt in Lake Louise

Der ÖSV jubelt über den ersten Sieg in der ersten Saison-Abfahrt! Der Kärntner Max Franz triumphierte beim Speed-Auftakt in Lake Louise.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Strahlender Sonnenschein in Lake Louise und ein strahlender Max Franz! Der Kärntner hat sich den Abfahrtssieg in Lake Louise geschnappt. Es war der erste volle Erfolg in Kanada seit Michael Walchhofer im Jahr 2010.

"Eigentlich war ich mir nicht sicher, ob das gut war. Ich musste oft nachdrücken, dürfte aber mit dem Wind Glück gehabt haben. Es hat alles zusammengepasst, dass ich heute ganz vorne stehe", freute sich Franz, der mit der Startnummer eins zum Sieg fuhr.

Alle Favoriten bissen sich die Zähne an der Zeit der "Wildsau" aus. Der Kärntner triumphierte vor den beiden Italienern Christof Innerhofer und Dominik Paris. Knapp nicht auf's Stockerl hat es Vincent Kriechmayr geschafft, der Oberösterreicher landete auf Rang vier.

Matthias Mayer fuhr gemeinsam mit Aksel Lund Svindal (NOR) ex aequo auf Platz acht und gratulierte seinem Kumpel zum Sieg: "Max hat es einfach super erwischt, das muss man einmal so fahren. Für mich ist es kein Drama, es gibt noch so viele Rennen!"

(Heute Sport)