Oberösterreich

Gequälte Coco: "Sie musste ein Stachelhalsband tragen"

Ein Pärchen aus Steyr (OÖ) soll monatelang Hündin Coco gequält haben. "Sie war völlig verstört", erzählt Besitzer Christoph im "Heute"-Interview.

Amra Duric
Teilen
Wieder vereint: Christoph und seine Coco
Wieder vereint: Christoph und seine Coco
privat

Ein monatelanges Martyrium musste die arme Hündin "Coco" über sich ergehen lassen, bis sie ihr Besitzer Christoph D. endlich wieder in seine Arme schließen konnte. Der neunjährige Vierbeiner soll von einem Pärchen aus Steyr (OÖ) entführt und gequält worden sein – "Heute" berichtete. Mittlerweile hat sich die gepeinigte Hündin von ihren Qualen etwas erholen können, doch das Trauma bleibt. 

"Die Narben um ihren Hals sind noch immer zu sehen"

"Coco wird nie wieder dieselbe sein. Sie war völlig verstört, als ich sie wiederbekam", erzählt Christoph (22) im Gespräch mit "Heute". "Mein geliebter Hund wurde nicht nur geschlagen, sondern musste auch ein Stachelhalsband tragen. Die Narben um ihren Hals sind noch immer zu sehen", zeigt sich der Linzer bestürzt. Erst durch Fotos und Videos von den grausamen Misshandlungen, die auf Facebook geteilt wurden, konnte das Paar überführt werden. Der mutmaßliche Tierquäler aus Steyr hat mittlerweile sogar seinen Job verloren.

"Ich hoffe die Verantwortlichen bekommen eine harte Strafe für ihr Vergehen. Wie kann man Tieren nur solches Leid zufügen?" - Christoph D., Besitzer von "Coco"

Laut dem Tierschutzverein "Hunde-Such-Hilfe Österreich" sollen dem beschuldigten Mann bereits mehrere Vierbeiner zum Opfer gefallen sein. "Es haben sich einige Betroffene bei uns gemeldet. Einer davon hat erzählt, dass er dem Mann vor ein paar Jahren einen Chihuahua-Welpen verkauft hatte. Als er erfuhr, dass er dem Tier Kaffee und Energydrinks zum Trinken gab, hat er ihm den Hund wieder weggenommen. Wir sammeln nun alle Berichte, die wir über den Beschuldigten bekommen und leiten diese an die Behörden weiter. Wenn jemand noch etwas weiß, kann er sich gerne auf Facebook bei uns melden", so Vereins-Obfrau Regina im Gespräch mit "Heute"

Seit Montag sind bereits mehrere Anzeigen gegen den mutmaßlichen Tierquäler bei der Polizei in Steyr eingegangen. Auch "Cocos" Besitzer Christoph hat Anzeige erstattet: "Ich hoffe die Verantwortlichen bekommen eine harte Strafe für ihr Vergehen. Wie kann man Tieren nur solches Leid zufügen?", fragt sich der Linzer noch immer fassungslos.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;