Haustiere

Gequälte Glücksbringer landeten Silvester im Tierheim

Drei Hängebauchschweine hatten wirklich Glück und landeten zu Silvester im Tierparadies Schabenreith -  grob vernachlässigt und viel zu dünn.

Christine Kaltenecker
Teilen
Pünktlich zu Silvester fanden diese drei Hängebauchschweine-Damen ihren Platz beim Tierparadies Schabenreith.
Pünktlich zu Silvester fanden diese drei Hängebauchschweine-Damen ihren Platz beim Tierparadies Schabenreith.
©Tierparadies Schabenreith

Man mag ja von Schweinen halten was man möchte, aber das sie eher rundlich sein sollten, weiß jeder. Nicht jedoch gleich drei Hängebauchschweine-Damen, die behördlich aus miserablen Haltungsbedingungen befreit werden mussten. Die Tiere waren nicht nur komplett verwurmt und in jedem Sinne vernachlässigt, sondern auch nur noch Haut und Knochen. "Champagna", "Rakete" und "Kaviar" erholen sich nun im Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg (Kirchdorf an der Krems).

1/3
Gehe zur Galerie
    Drei Hängebauchschweine wurden am 31.12.2021 ihren Haltern behördlich abgenommen. <br>
    Drei Hängebauchschweine wurden am 31.12.2021 ihren Haltern behördlich abgenommen.
    ©Tierparadies Schabenreith

    Auch "Mini-Pigs" werden groß

    Die "Mini-Pigs" oder auch "Teacup"-Schweinchen werden leider oft unter ganz falschen Voraussetzungen angeschafft. Auch die entzückenden, kleinen Ferkelchen bekommen einmal eine stattliche Größe, brauchen einen Stall und Auslauf. Wer also der Meinung ist, sie können in einer kleinen Wohnung wie ein Hund gehalten werden, irrt. Tierheimleiterin Doris Hofner-Foltin erzählt weiter: „Die Lebenserwartung eines Hängebauchschweins beträgt 12-15 Jahre und die Tiere bringen 50-70 kg auf die Waage. Unsere drei Silvesterschweine sind mit ihren derzeit 40 kg sehr untergewichtig, aber dennoch mit sechs Jahren schon groß und erwachsen."

    Die Tiere konnten bereits mit sieben Artgenossen im Tierheim vergesellschaftet werden und erholen sich von ihrem bislang traurigen Leben ohne viel Licht und Auslauf.

    Wer das Tierparadies Schabenreith unterstützen möchte, kann dies über die Website des Vereins gerne tun:
    ----->>> SPENDENLINK