Sport

Geschafft! Dominic Thiem für Masters qualifiziert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Das Ziel ist erreicht! Seit freitagabend steht fest, dass Dominic Thiem bis Saisonende nicht mehr aus den Top Acht des Race to London verdrängt werden kann. Damit ist die Teilnahme des Lichtenwörthers bei der inoffiziellen Tennis-Weltmeisterschaft gesichert.

Das Ziel ist erreicht! Seit Freitagabend steht fest, dass Dominic Thiem bis Saisonende nicht mehr aus den Top Acht des Race to London verdrängt werden kann. Damit ist die Teilnahme des Lichtenwörthers bei der inoffiziellen Tennis-Weltmeisterschaft gesichert. 

Dies wurde durch die Viertelfinal-Pleiten von Jo-Wilfried Tsonga und Tomas Berdych möglich. Beide hätten den 23-Jährigen noch verdrängen können. Dabei musste Thiem auf fremde Hilfe hoffen. Denn Andy Murray und chließlich Milos Raonic, der den Lokalmatador Tsonga aus dem Turnier warf, verhalfen dem Österreicher nach London. 

Damit gelang Thiem Historisches. Denn er ist der erst zweite Österreicher nach Thomas Muster (1990, 1995, 1996), der für das Saisonfinale qualifiziert ist. 

Die Erwartungen des Österreichers sind nach den durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen jedenfalls gedämpft. "Danke an Andy und Milos, die mitgeholfen haben. Ich bin so glücklich, dass ich es nach London geschafft habe. Es wird eine großartige Erfahrung werden, gegen die besten Spieler der Welt aufzualufen." 

"Ich freue mich darauf, auch wenn es sportlich nicht sehr erfolgreich werden wird. Es ist aber ein super Saisonabschluss", meinte Coach Günther Bresnik.