Bereits im Mai wurde ein 22-Jähriger über soziale Medien von einer 19-Jährigen kontaktiert, unter dem Vorwand, eine geringe Menge Marihuana kaufen zu wollen. Beim vereinbarten Treffpunkt in Wien-Floridsdorf am selben Abend wurde der 22-Jährige von drei jungen Männern überfallen, die sich in einem Gebüsch versteckt hatten.
Das Opfer wurde dabei mit einer Schreckschusspistole bedroht. Da der 22-Jährige kein Bargeld bei sich hatte, attackierten ihn die Täter mit einem Schlagstock und verletzten ihn.
Anschließend raubten die mutmaßlichen Täter das Marihuana sowie das Mobiltelefon, den Gürtel und eine Packung Taschentücher des Opfers. Der 22-Jährige musste in einem Spital behandelt werden.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnte das Landeskriminalamt Wien die 19-Jährige ausforschen. Sie zeigte sich geständig und wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die drei mutmaßlichen Täter, ein 18-Jähriger und zwei 19-Jährige, wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.