Timeout

Gestohlener Jaguar nach 46 Jahren zum Besitzer

Heute Redaktion
Teilen

Ein vor 46 Jahren in New York gestohlener Sportwagen findet nun zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurück. Nach Mitteilung der US-Zollbehörde hatten Beamte in Long Beach (Kalifornien) auf einem Containerschiff mit dem Fahrtziel Niederlande den Jaguar XKE entdeckt. Der mittlerweile 82-jährige frühere Eigentümer des weißen Cabrio-Oldtimers, Baujahr 1967, wurde in Florida ausfindig gemacht.

"Das ist wirklich ein Wunder", sagte der Mann, als er telefonisch über den Fund informiert wurde. Als junger Anwalt hatte er damals den Sportwagen für 5.000 Dollar neu gekauft. Im März 1968, weniger als ein Jahr danach, wurde der Wagen vor seiner Wohnung entwendet.

Nach dem Gutachten der Zöllner ist der Jaguar heute knapp 24.000 Dollar wert. Als restaurierter Sportwagen könnte er das Vierfache einbringen. Der Besitzer will den Klassiker bis zum Jahresende aufmöbeln lassen. "Mein Weihnachtsgeschenk", so der Pensionist.

;