Erfolgsgeschichten

Gesundheitlicher Erfolg durch die Schlafmaske

Eine Schlafapnoe machte Angelika (55) einen ruhigen Schlaf unmöglich. Dank einer Schlafmaske konnte sie endlich durchschlafen.

Irma Basagic
Angelika litt unter Schlafapnoe, eine Schlafmaske schaffte endlich die ersehnte Abhilfe.
Angelika litt unter Schlafapnoe, eine Schlafmaske schaffte endlich die ersehnte Abhilfe.
Foto: Getty Images

Vor über zwei Jahren wurde bei Angelika die Schlafpnoe* diagnostiziert. An einen erholsamen Schlaf war nicht zu denken, ein normaler Alltag war ebenso wenig möglich: "Ich war immer den ganzen Tag müde und abends hatte ich Herzbeschwerden beim Atmen."

Angelika probierte verschiedene Methoden wie etwa ein Schlaf-Shirt oder elektronischen Gürtel aus, doch litt sie auch weiterhin an der Schlafapnoe. Zunächst versuchte sie diesen Umstand so gelassen wie möglich hinzunehmen, spürte jedoch bald: "Wenn ich jetzt nichts tue, wird es mich nicht mehr lange geben."

Angelika überwand ihre Bedenken und setzte sich mit dem Schlaflabor Vivisol in Verbindung. Sie vereinbarte einen Termin zur Anpassung einer Schlafmaske. Verordnet wurden ihr die komplette Ausrüstung inklusive einer Schlafmaske.

Auch wenn diese zu ihrem Schutz da war, war es zu Beginn nicht leicht: "Die erste Woche zu Hause war sehr schwer. Ich wollte diese Maske nicht. Es war ein Kampf zwischen mir und der Maske. Doch ich wusste, dass ich die Maske dringend brauchte."

Angelika mit der Schlafmaske, die ihr endlich die langersehnte Erholung brachte.
Angelika mit der Schlafmaske, die ihr endlich die langersehnte Erholung brachte.
Foto: zVg

Bald stellten sich die ersten Erfolge ein: "Meine Müdigkeit verschwand, die Herzbeschwerden waren weg. Der gesundheitliche Erfolg war wirklich unglaublich. Heute bin ich dankbar und froh, dass ich diese Maske habe", erzählt Angelika abschließend begeistert.

*Schlafapnoe ist eine schlafbezogene Atmungsstörung. Die Atemwege der Betroffenen sind so verengt, dass die Atmung nicht nur deutlich erschwert ist, sondern sogar vollständig aussetzt.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Mehr zum Thema