Österreich

Getestet: So frühlingsfit sind unsere Cafés

Heute Redaktion
Teilen

Die Sonne gewinnt täglich an Kraft, die Natur erwacht und es wird spürbar wärmer. Nach dem langen, harten Winter sind wir ganz hungrig auf Schanigartenfeeling und Frühlingsgefühle. Heute stellte die Schanigärten in St. Pölten und Wiener Neustadt auf die Probe - Wr. Neustadt hatte bei Auswahl und Stil die Nase eindeutig vorne.

Donnerstag, St. Pölten, knapp 20 Grad. Das Cinema Paradiso überzeugt durch viel Platz, Hollywoodschaukel, hohen Sitzkomfort, Decken für erfrorene Gäste und genügend Sonnenschirme.
Am Herrenplatz punktet das Café Schubert mit herrlicher Lage, Promi-Faktor und äußerster Sauberkeit. Gleich gegenüber im kleinen, aber feinen Gastgarten des Szenelokals MittnDrin lassen vor allem die Rücken- und Sitzpolsterungen keine Wünsche offen - eine Mega-Couch soll folgen.
Donnerstag, Wr. Neustadt, 20 Grad: Am Hauptplatz kommt bereits Ende März echtes Toskana-Feeling auf. Das Cavallo, Ferstl, Siegls Pub und Kolschitzky sind mittlerweile zu echten Szenetreffs in der Statutarstadt geworden. Sonnenhungrige werden hier bereits ab acht Uhr früh verwöhnt. Und: Die Essensauswahl ist vielfältig. Vorteil für Familien: ein toller Kinderspielplatz neben den Lokalen.
Das Traditionscafé Bernhard büßte durch den gegenüberliegenden Busbahnhof einiges von seinem Zauber ein. Eine riesige Markise ermöglicht aber auch bei Regen kuschelige Stunden.Joachim Lielacher