Sport

Getriebe-Problem stoppt Rosberg im 3. Training

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Lewis Hamilton hat auch im dritten und letzten Training für den Formel-1-Grand-Prix von Italien in Monza Bestzeit vor Fernando Alonso im Ferrari erzielt. Während der Engländer, der schon am Freitag Tagesschnellster gewesen war, 23 Runden fuhr, verpasste sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg die letzte Übungseinheit am Samstag wegen eines Getriebeproblems komplett.

gewesen war, 23 Runden fuhr, verpasste sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg die letzte Übungseinheit am Samstag wegen eines Getriebeproblems komplett.

Das Auto des WM-Führenden sollte aber bis zum Qualifying um 14.00 Uhr wieder einsatzfähig sein, Rosberg wirkte in der Box sehr gelassen. Es war das bereits zweite Technik-Problem bei den auf der Straße so überlegenen Mercedes an diesem Wochenende. Am Freitag hatte Hamilton im zweiten Training wegen eines Elektronik-Defektes nur eine halbe Stunde statt volle 90 Minuten fahren können.

Jubel über Alonso

Die zahlreichen Tifosi bejubelten im Königlichen Park bei strahlendem Sonnenschein aber vor allem Platz zwei für Alonso. Der Spanier hat im Vorjahr für den bisher letzten Ferrari-Sieg in der WM gesorgt und war 2010 auch der letzte Sieger der Scuderia in Monza.

Angesichts der aktuellen Krise wird in Italien bereits heftig über einen Abgang von Neo-Teamchef Marco Mattiaci spekuliert. Selbst Ferrari-Boss Luca di Montezemolo könnte laut den italienischen Gazetten umgehend seinen Abschied nehmen. Montezemolo kam am Samstag an die Rennstrecke. Er wurde von Alonso in der Ferrari-Box umarmt und von Fans auf der Start-Zieltribüne wie ein Superstar gefeiert.

Ergebnis 3. Freies Training

1. Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) 1:25,519

2. Fernando Alonso (ESP/Ferrari) 1:25,931

3. Valtteri Bottas (FIN/Williams) 1:26,090

4. Felipe Massa (BRA/Williams) 1:26,114

5. Jenson Button (GBR/McLaren) 1:26,242

6. Sebastian Vettel (GER/Red Bull) 1:26,290

7. Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari) 1:26,327

8. Danijl Kwjat (RUS/Toro Rosso) 1:26,437

9. Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull) 1:26,482

10. Nico Hülkenberg (GER/Force India) 1:26,608