Aufregung im Bezirk Eferding: Zwei noch unbekannte Täter brachen vergangenen Montagabend, dem 13. Oktober, in den Hofladen Knierzinger in Aschach an der Donau ein. Den Männern gelang samt Beute die Flucht – der Inhaber hofft jetzt auf Hinweise.
"Ziel war unsere Kassa bei der Vitamintankstelle – diese wurde gewaltsam aufgebrochen", schreibt er auf Facebook. Um 21.55 Uhr habe das Duo zugeschlagen. Bilder aus der Überwachungskamera zeigen die mutmaßlichen Täter.
Mit der Veröffentlichung hofft der Hofladen-Besitzer jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. "Jede noch so kleine Beobachtung kann helfen!", so der Appell auf Social Media. Informationen zu den mutmaßlichen Tätern können der Polizeiinspektion Aschach an der Donau – Tel. 059133/4222100 – gemeldet werden.
Ein Einzelfall ist der Einbruch jedenfalls nicht: In den vergangenen Monaten wurden mehrere der rund 240 Hofläden in OÖ Ziel von Kriminellen. So schlug zum Beispiel im Sommer ein auffällig gekleideter Täter in Engerwitzdorf (Bez. Urfahr-Umgebung) zu.
Der Verdächtige soll den ganzen Hofladen Mayrhofer durchsucht und sich mit jeder Menge Geld aus dem Staub gemacht haben. Im August flogen auch zwei Zuckerldiebe (11 und 12) in flagranti im Bezirk Freistadt auf. Der Zwölfjährige soll zuvor schon einmal in denselben Hofladen eingebrochen haben.