Sport

Gewichtheber sagt "Sorry" für Olympia-Silber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Stoyan Nenov / Reuters (X01507)

Nordkoreas Gewichtheber Om Yun Chol musste sich in Rio in der Klasse bis 56 kg nur dem Chinesen Long Qingquan geschlagen geben. Doch statt der Freude über Olympia-Silber entschuldigte er sich: "Ich kann für mein Volk kein Held sein."

Nordkoreas Gewichtheber Om Yun Chol musste sich in -Silber entschuldigte er sich: "Ich kann für mein Volk kein Held sein."
Dabei benötigte sein chinesischer Rivale eine Weltrekord-Leistung, um den Nordkoreaner hinter sich zu lassen. Long Qingquan brachte es auf eine Zweikampf-Leistung von 307 kg (137 im Reißen, 170 im Stoßen) und verhinderte damit eine erfolgreiche Titelverteidigung des Nordkoreanders. "Mit einer Silbermedaille kann ich für mein Volk kein Held sein", ärgerte sich der 24-Jährige bei der Siegerehrung.

Huldigung an Kim Jong-il

Bizarr klingt auch die Huldigung des Athleten an Kim Jong-il, verstorbener Diktator von Nordkorean und Vater des aktuellen Machthabers Kim Jong-un. "Er wird für immer meine Inspiration bleiben. Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Gelegenheit meine Dankbarkeit mit Gold ausdrücken kann", verehrt Om Yun Chol den Dispoten.

 

;