Sport

Gewichtheberin wird unter 106-Kilo-Hantel ohnmächtig

Heute Redaktion
Teilen

Nicht bei irgendeinem Bewerb, sondern ausgerechnet bei den Panamerikanischen Spielen, der Amerika-Version der Olympischen Spiele, brach die Venezuelanerin Genesis Rodriguez Gomez beim Gewichtheben ohnmächtig zusammen. Doppelt Glück gehabt: Nicht nur, dass sie das über 100 Kilo schwere Gewicht verfehlte, sie holte auch noch die Silbermedaille!

Die 20-jährige Gomez trat am Sonntag in Oshawa in Kanada in der 53-Kilo-Gewichtsklasse an. 88 Kilo, 90 Kilo und 92 Kilo schaffte die Athletin problemlos. Als sie allerdings 106 Kilo stemmen sollte, passierte es. Zuerst stützte sie die Langhantel noch am Brustbein ab und drückte sie erfolgreich über den Kopf, doch urplötzlich sackte die 20-Jährige zusammen und brach am Podest ohnmächtig nieder. Das Gewicht prallte hinter ihr am Boden auf. 

Gomez ließ sich trotz des Zusammenbruchs nicht aufhalten. Wenig später war die Venezuelanerin wieder bei Sinnen und versuchte es noch einmal. Beim zweiten Versuch gelang ihr das Kunststück und selbst, als das Gewicht noch einmal um drei Kilo auf insgesamt 109 angehoben wurde, machte Gomez nicht schlapp. 

Am Ende des Tages schaffte die 20-jährige Athletin die Silbermedaille.