Tirol

Gewünschte Corona-Impfung für Katze überführte Betrüger 

Eine Frau wollte über das Internet eine Katze kaufen. Als sie nach mehreren Zahlungen auch eine CoV-Impfung hätte zahlen sollen, wurde sie stutzig. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Bei dem Kauf hätte eine Bengalen-Katze erworben werden sollen. Symbolbild.
Bei dem Kauf hätte eine Bengalen-Katze erworben werden sollen. Symbolbild.
ardea.com / Mary Evans / picturedesk.com

Von einem tierischen Betrugsfall berichtet die LPD Tirol am Mittwochabend. Eine 22-jährige Österreicherin wollte am 6. September 2021 über eine Internetseite eine Bengalen-Katze kaufen. Nach der Kontaktaufnahme mit dem vermeintlichen Verkäufer leistete die Frau eine Anzahlung in der Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages auf ein deutsches Bankkonto.

Um vierstellige Summe geprellt

Kurze Zeit später kontaktierte der Verkäufer die 22-Jährige und forderte wegen einer angeblich falschen Lieferkiste, fehlender Dokumente und zur Begleichung von Zollgebühren weitere Zahlungen. Dieser Forderung kam die Österreicherin nach und überwies in Summe einen niederen vierstelligen Eurobetrag.

Als der vermeintliche Verkäufer eine weitere Zahlung im niederen vierstelligen Bereich für eine angebliche Corona-Impfung der Katze forderte, wurde die Frau stutzig und kündigte den Rücktritt des Kaufes an. Seither ist der Verkäufer nicht mehr erreichbar. Der 22-Jährigen entstand ein Schaden im niederen 4-stelligen Eurobereich.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema