Sport

Ghana gegen Deutschland - Kampf "bis aufs Blut"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jan-Philipp Strobel (dpa)

Für Ghana geht es im zweiten Gruppenspiel gegen Deutschland bereits um alles. Eine Niederlage könnte das schnelle Vorrunden-Aus bedeuten. Für das deutsche Team geht es um das Erreichen der K.o.-Runde, die bei einem Erfolg so gut wie sicher ist.

bereits um alles. Eine Niederlage könnte das schnelle Vorrunden-Aus bedeuten. Für das deutsche Team geht es um das Erreichen der K.o.-Runde, die bei einem Erfolg so gut wie sicher ist. 

DFB-Teamchef Jogi Löw möchte sich ein Zitterspiel um den Aufstieg ersparen, vor allem weil es auch im letzten Gruppenspiel gegen seinen "Lehrmeister" Jürgen Klinsmann und essen geht. Für Ghana ist das zweite Spiel bereits die Partie der letzten Chance, weshalb Kevin Prince Boateng seinem Halbbruder und der gesamten deutschen Mannschaft einen Kampf "bis aufs Blut" angekündigt hat. 

Kevin Prince zeigt sich vor dem Duell mit seinem Bruder selbstbewusst: "Jetzt ist die Zeit gekommen, einmal gegen meinen Bruder zu siegen." Der Mittelfeld-Stratege hofft, anders als gegen die USA, bei den "Black Stars" von Anfang an zum Einsatz zu kommen. Eine Stunde lang musste der "Prinz'" auf der Bank schmoren, bis er eingewechselt wurde. "Es könnte Änderungen in der Mannschaft geben", gab sich auch Coach Appiah geheimnisvoll. 

Deutsche durch Anspannung motiviert

Sollte sein Bruder auf Jerome zulaufen, will der Verteidiger den Ghanaer stoppen. "Ich will ein gutes Spiel machen und der Mannschaft helfen", stellte der 25-Jährige klar. Für Per Mertesacker ist die Brisanz in der Begegnung zusätzliche Motivation: "Es ist wieder so ein entscheidendes Spiel, bei dem wir die Anspannung spüren wollen", so der Innenverteidiger. 

Deutschlands Teamchef Jogi Löw wird an Taktik und Personal vom nicht viel verändern. Einzig die Hitze ist ein Vorteil für den Gegner: "Mit diesen Temperaturen sind die Spieler aus Ghana aufgewachsen und leben ständig damit", so der 54-Jährige. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Mats Hummels, der aus dem Portugal-Spiel eine Oberschenkelverletzung davongetragen hat. Sollte der Dortmunder ausfallen, wird Shkodran Mustafi in der Innenverteidigung eingesetzt. 

;