Sport

Ghana trumpft bei letztem WM-Test groß auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: J Pat Carter (AP)

Ghana hat beim letzten Testspiel vor der WM noch einmal so richtig Selbstvertrauen getankt. Die "Black Stars" fertigten den WM-Konkurrenten Südkorea mit 4:0 ab. Mit einem Triplepack war der früh eingewechselte Jordan Ayew der Matchwinner für den vierfachen Afrika Cup-Sieger.

Ghana hat beim letzten Testspiel vor der WM noch einmal so richtig Selbstvertrauen getankt. Die "Black Stars" fertigten den WM-Konkurrenten Südkorea mit 4:0 ab. Mit einem Triplepack war der früh eingewechselte Jordan Ayew der Matchwinner für den vierfachen Afrika Cup-Sieger.

Ghana bestimmte von Anfang an das Geschehen auf dem Platz, bereits nach elf Minuten traf Ayew zur Führung. Trotz Abstimmungsproblemen in der Defensive blieben die Afrikaner ohne Gegentreffer gegen erstaunlich schwache Südkoreaner. Kurz vor der Pause traf Kapitän Asamoah Gyan zur 2:0-Führung. Der für den verletzten Abdul Majeed Waris gekommene Ayew fixierte in der zweiten Spielhälfte einen Triplepack (53., 89.). Wie schwer die Oberschenkelverletzung des Ghanaischen Stürmers ist, ist noch unbekannt.

"Wir haben viele individuelle Fehler gemacht, haben aber noch Zeit bis zur WM, um uns zu verbessern", beruhigte Südkoreas Teamchef Hong Myung-bo. Sein Team hatte bei einer großchance Pech, als Son Heung-min nur die Stange traf (35.). Ansonsten blieben die Asiaten ungefährlich. Bereits zuvor ging ein Testspiel gegen Tunesien mit 0:1 verloren.

Ghana wird am Mittwoch in Brasilien eintreffen. Am 16. Juni steigt das erste WM-Spiel der "Black Stars" gegen die USA. Weitere Gruppengegner sind Deutschland und Portugal. In Gruppe H bekommt es Südkorea mit Russland, Algerien und Belgien zu tun. 

;