Fussball

Gibt es ein schwules Paar in der Premier League?

Ein WM-Botschafter sorgte mit homophoben Sprüchen für einen Eklat. In England soll es dagegen nun ein offen homosexuelles Paar bei einem Klub geben.

Heute Redaktion
Ein homosexuelles Paar bei einem Premier-League-Klub?
Ein homosexuelles Paar bei einem Premier-League-Klub?
imago/Belga

Bei der Endrunde in Katar prallen Welten aufeinander. Während Botschafter Khalid Salman mit homophoben Sprüchen im Vorfeld für einen Skandal sorgte, Homosexualität etwa als "geistigen Schaden" bezeichnete, gehen europäische Klubs mit dem Thema toleranter um. Bei einem englischen Premier-League-Klub soll es nun sogar ein offen homosexuelles Paar geben.

Das berichtet jedenfalls die "Sun", die sich auf einen anonymen Informanten beruft. Demnach sollen die beiden Spitzen-Kicker seit dem Frühjahr in einer Beziehung leben. "Sie haben keinen Grund gesehen, das vor ihren Teamkollegen zu verbergen. Und warum sollten sie?", meint der Informant, der so wie die beiden Spieler aber seine Identität nicht bekanntgeben will.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Weiters wird die Quelle zitiert: "Niemand hatte auch nur ansatzweise ein Problem damit, und sie haben die Unterstützung der Klubführung und der Kollegen. Aber sie haben sich entschieden, nicht so schnell an die Öffentlichkeit zu gehen – obwohl sie sich dafür nicht schämen. Sie wollen sich während der Saison auf Fußball konzentrieren, ein öffentliches Statement könnte sie zu sehr ablenken."

Auch für die Teamkollegen soll es einen "Maulkorb" geben. "Die Spieler wurden angewiesen, in der Öffentlichkeit nicht darüber zu reden, um ihre Privatsphäre zu schützen." Somit bleibt die Identität der beiden zumindest vorerst ein Geheimnis, obwohl die unbekannte Quelle auf ein baldiges Outing hofft: "Das könnte ein großer Fortschritt für homosexuelle Spieler sein."

1/20
Gehe zur Galerie
    WM-Rekorde in der Übersicht
    WM-Rekorde in der Übersicht
    imago/Pacific Press Agency
    1/25
    Gehe zur Galerie
      So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
      So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
      Reuters