Reisen

Gibt es in diesen 13 Ländern wirklich kein Corona?

Laut WHO-Liste soll das Coronavirus an manchen Orten spurlos vorübergegangen sein. Bei einigen Ländern besteht allerdings berechtigter Zweifel.

Christine Scharfetter
Teilen
Insgesamt 13 Länder, darunter auch die föderierten Staaten von Mikronesien, sollen aufgrund ihrer Abschottung vom Coronavirus verschont geblieben sein.
Insgesamt 13 Länder, darunter auch die föderierten Staaten von Mikronesien, sollen aufgrund ihrer Abschottung vom Coronavirus verschont geblieben sein.
Getty Images/iStockphoto

Seit über einem Jahr hält das Coronavirus die Menschen weltweit in Atem. Weltweit? Nicht ganz, den laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es auch heute noch 13 Länder, in denen es bisher keinen einzigen Covid-19-Fall gab. Bis Samstag zählt dazu auch der kleine Pazifikstaat Palau, der sich zu Beginn der Corona-Pandemie rasch isoliert und die Grenzen geschlossen hatte – trotz massiver Folgen für die wichtige Tourismusbranche.

Seit Mai sind diese wieder geöffnet und am Samstag vermeldete das palauische Gesundheitsministerium die ersten beiden Fälle. Die beiden Reisenden aus dem US-Außengebiet Guam seien allerdings bereits samt ihren Kontaktpersonen in Quarantäne. Grund zur Sorge gebe es laut Präsident Surangel Whipps auch deshalb nicht, weil mehr als 80 Prozent der 18.000 Einwohner auf der Insel bereits komplett geimpft sind.

Hier gibt es (angeblich) kein Corona

Doch vor welchen Ländern hat das Virus bisher tatsächlich halt gemacht? Die meisten Länder auf der WHO-Liste sind ebenfalls kleine pazifische Inselstaaten. Mit Ausnahme Nordkoreas und Turkmenistans, bei denen es allerdings schon lange Zweifel an der Richtigkeit der angeblichen Covid-Freiheit gibt.

1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>TUVALU: </strong>Für gewöhnlich sorgt der kleine Inselstaat in der Nähe von Australien vor allem wegen des Klimawandels für Schlagzeilen: <a data-li-document-ref="100026153" href="https://www.heute.at/g/tuvalu-inselparadies-droht-bald-im-meer-zu-versinken-100026153">Tuvalu </a>könnte aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald im Meer versinken.&nbsp;Doch das ist nicht der Grund für die ausbleibenden Corona-Zahlen auf der Insel mit rund 12.000 Einwohnern, stattdessen ist die Ein- und Ausreise&nbsp;derzeit nicht möglich. Der internationale Flugverkehr von und nach Tuvalu wurde ausgesetzt. Außerdem gelten auf der Insel der Notstand, Personenbegrenzungen und eine generelle Abstandsregelung von zwei Metern.
    TUVALU: Für gewöhnlich sorgt der kleine Inselstaat in der Nähe von Australien vor allem wegen des Klimawandels für Schlagzeilen: Tuvalu könnte aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald im Meer versinken. Doch das ist nicht der Grund für die ausbleibenden Corona-Zahlen auf der Insel mit rund 12.000 Einwohnern, stattdessen ist die Ein- und Ausreise derzeit nicht möglich. Der internationale Flugverkehr von und nach Tuvalu wurde ausgesetzt. Außerdem gelten auf der Insel der Notstand, Personenbegrenzungen und eine generelle Abstandsregelung von zwei Metern.
    Getty Images/iStockphoto