Auf Social Media kursieren Aufnahmen eines gar unwirklich erscheinenden Gebäudes, das im Ort Paguera auf Mallorca stehen soll. Es scheint nur aus Balkonen zu bestehen. Zimmer, in die die Balkontüren hineinführen, sieht man nicht. Einige Userinnen und User halten das Gebäude drum für fake.
Das Haus ist echt. Es befindet sich am Ende des Palmira-Strandes in Paguera (Gemeinde Calvià), an der Straße Carrer Passerells. Ein Hotel beherbergt es jedoch nicht.
Die Bilder in den sozialen Medien zeigen alle dasselbe Motiv: ein neunstöckiges Gebäude, das nur aus Balkonen zu bestehen scheint. Dahinter: Nichts. Nur blauer Himmel (zum Beispiel hier, hier, hier und hier).
Das kommt vielen Userinnen und Usern Spanisch vor – nicht nur, weil sich das Gebäude auf der spanischen Insel Mallorca befinden soll. "Hm, Balkon, Fenster und dahinter direkt Wand??", kommentiert eine Facebook-Userin. Ein anderer User bezeichnet es "als erstes Balkonotel Spaniens." Wieder ein anderer behauptet, dort schon 100-mal gejoggt zu sein: "Das Foto ist bearbeitet!" In anderen Kommentaren heißt es, das Gebäude sei echt (etwa hier). Was stimmt also?
Während auf einigen nur ein Ausschnitt des Gebäudes zu sehen ist, geben andere mehr Details frei. So sieht man, dass das Haus unten ein Restaurant beherbergt. Auf einer Aufnahme ist auf einem Schild an der Hauswand beim Heranzoomen der Begriff "Domin" zu erkennen. Ebenfalls darauf zu sehen: Etwas, das nach Paella aussieht. "Domin" könnte also der Name eines Restaurants sein.
Dem ist tatsächlich so: Googelt man den Namen zusammen mit der spanischen Schreibweise für Restaurant, stößt man auf ein Restaurante Domin, das sich in der Carrer Passerells 1 in Paguera auf Mallorca befindet.
Die Adresse befindet sich an der Promenade am Ende des Palmira-Strandes (Platja Palmira). Das zeigt der Blick auf Online-Kartendienste wie Google oder Bing Maps. Er offenbart auch: Ein derart schmales Gebäude, wie auf den auf Social Media kursierenden Fotos zu sehen ist, gibt es dort nicht, sondern ein ganz normales Gebäude, bei dem eine Seite schräg nach hinten verläuft.
Der Wechsel in die Street-View-Ansicht bestätigt das. Fake ist das virale Sujet aber trotzdem nicht.
Denn wandert man in der Street-View-Ansicht umher – und vor allem in Richtung der kleinen Landzunge, die die Platja Palmira von der Platja de Tora trennt – sieht man, dass das vermeintliche Fehlen von Zimmern auf den Aufnahmen der Perspektive geschuldet ist: Die schräg nach hinten verlaufende Fassade ist von manchen Punkten einfach nicht zu sehen. Darum erscheint das Gebäude so schmal und zimmerlos.
Das belegt auch dieses TikTok:
Das Gebäude ist zwar echt, doch die in einigen Kommentaren zu findende Behauptung, es handele sich um ein Hotel, ist falsch. In dem Gebäude befinden sich Eigentumswohnungen und Appartements.
Das vermeintliche "Gebäude voller Balkone ohne Zimmer" im mallorquinischen Paguera existiert tatsächlich – doch der Eindruck täuscht. Der Effekt, dass es hinter den neun Stockwerken Balkonen keine Räume gibt, entsteht durch die schräg nach hinten versetzte Fassade, die aus bestimmten Blickwinkeln nicht sichtbar ist. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um ein Hotel, sondern um ein Wohnhaus mit Eigentumswohnungen und einem Restaurant im Erdgeschoss.