Künstliche Intelligenz wird immer größer und allgegenwärtiger in unserem Alltag. Sei es ChatGPT, in Programmen zur Bildbearbeitung oder auch auf Social Media. Mittlerweile gibt es sogar KI-Influencer. Genau so eine "unechte" Instagram-Persönlichkeit ist derzeit in Wimbledon unterwegs.
Sie heißt Mia Zelu und unterhält über 150.000 Follower. Die künstlichen Bilder sahnen massenweise Likes ab. Der neuste Post aus Wimbledon hat über 43.000 Gefällt-Mir-Angaben. Wer sich die Tausenden von Kommentaren ansieht, merkt schnell: Viele User sind sich nicht bewusst, dass es sich hierbei um keine echte Person handelt. Auch ein Cricket-Star tappte in die KI-Falle.
In der generierten Wimbledon-Bildstrecke ist die KI-Influencerin in schicken Locations beim Genießen eines Cocktails oder eines reichhaltigen Buffets zu sehen. Ebenfalls wird Zelu auf der Tribüne eines Wimbledon-Courts dargestellt. Dazu fragt sie in der Bildbeschreibung: "Welches Spiel war euer Favorit?"
Ein User, der offenbar auch nicht verstanden hat, dass es sich um keine reale Persönlichkeit handelt, kommentiert: "Verstehst du überhaupt etwas von Tennis, oder bist du nur für die Fotos dort?". Solche Kommentare gibt es etliche. "Kommst du auch zum US Open?", fragt ein Anderer.
Auf diversen Beiträgen Zelus waren ebenfalls Likes der Cricket-Größe Rishabh Pant zu sehen, berichtet die britische "Daily Mail". Der Inder mag hierzulande weitgehend unbekannt sein, im Cricket-Kosmos und in seiner Heimat ist er allerdings ein Star. Über 15 Millionen Menschen folgen ihm auf Instagram.
Der 27-Jährige löschte seine Gefällt-Mir-Angaben unterdessen wieder, wahrscheinlich hat auch er verstanden, dass die Frau nicht echt ist. Jetzt machen sich Fans in den Kommentaren darüber lustig. Im Gegensatz zur KI-Influencerin besuchte Pant kürzlich tatsächlich ein Wimbledon-Spiel. Ob er dort nach Mia Zelu Ausschau gehalten hat?