Sonntag, 20. Juli 2025
Cohesity, das führende Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, hat die Verfügbarkeit der Cohesity Gaia-Integration in Microsoft 365 Copilot bekannt gegeben. Mitarbeitende können so im gesamten Unternehmen direkt über die Microsoft 365 Copilot-Oberfläche auf die Backup-Daten von Cohesity zugreifen, um Erkenntnisse zu gewinnen und Geschäftsentscheidungen zu treffen. Cohesity Gaia kombiniert generative KI, große Sprachmodelle und Techniken für Retrieval Augmented Generation, um das Potenzial von Backup-Daten zu erschließen.
Das SalesforceUnternehmen Slack führt ab sofort neue KI-und Suchfunktionen ein, die KI noch tiefer in alle Bereiche der Nutzererfahrung integrieren. Die Funktionen greifen auf das zurück, was Slack besonders macht: das kollektive Wissen und die täglichen Konversationen, die eine effiziente Zusammenarbeit ermöglichen. Mitarbeiter werden jetzt durch KI noch spürbarer bei Routineaufgaben unterstützt, wie bei dem Verfassen von Texten oder Übersetzungen; das händische Durchsuchen von Threads und der Wechsel zwischen Apps fallen weg.
Wie können junge Menschen in einer digitalen Welt lernen, sich kreativ und bewusst auszudrücken? Eine mögliche Antwort darauf lieferte das internationale Canon Young People Programme, das Canon Austria im Juni in Form eines dreitägigen Medienworkshops umgesetzt hat. In diesem Jahr wurde die Industrial Business HAK St. Pölten zur Teilnahme eingeladen. 32 Schüler des dritten Jahrgangs setzten sich mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen auseinander und entwickelten in Kleingruppen eigene Foto- und Kurzfilmprojekte.
Samstag, 19. Juli 2025
Die Verabschiedung des Genius Act im US-Kongress gilt als bedeutender Schritt hin zu mehr regulatorischer Klarheit im Kryptosektor. Bitpanda-Deputy-CEO Lukas Enzersdorfer-Konrad: "Die Verabschiedung des Genius Act im US-Kongress ist ein deutliches Signal dafür, dass die regulatorische Dynamik in Washington endlich mit dem Innovationstempo im Kryptobereich Schritt hält. Dieser Durchbruch befeuert den breiten Marktoptimismus rund um Bitcoin – wie das jüngste Allzeithoch zeigt – und nun auch bei Altcoins. Werte wie XRP und Doge legen stark zu, und die gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes hat erstmals die Marke von 4 Billionen US-Dollar überschritten."
Das deutsche Scale-Up Q.ANT hat eine der größten Serie-A-Finanzierungsrunden in der deutschen Geschichte bekanntgegeben – mit österreichischer Beteiligung! Rund 62 Millionen Dollar sollen ihnen dabei helfen, Nvidia herauszufordern. Q.ANT ist führend in der Herstellung photonischer Prozessoren, die schneller und energieeffizienter sind als herkömmliche Prozessoren, da diese auf Lichtwellen anstelle von Strom als Übertragungsmedium zurückgreifen. Mittendrin statt nur dabei ist Venionaire Capital rund um Berthold Baurek-Karlic. Der Wiener Deep Tech-Investor ist durch den EXF Alpha Fonds, in dem sie investieren und den sie verwalten, Teil des 62 Millionen Dollar Investments.
Mit dem etu wird urbane Mobilität Teil eines neuen Lifestyles, heißt es von den Machern. Präsentiert wird der etu erstmals auf der "IAA Mobility 2025" (9. bis 14. September) in München. Hinter dem Projekt steht das Tiroler Unternehmen "Wolf eMobility" mit dem Kärntner Geschäftsführer Wolfgang Podleiszek. "Nur zwei Räder, geschlossene Fahrgastzelle und ein unvergleichliches Gefühl von Leichtigkeit, Agilität und Dynamik – ein Streetsurfer als Zweisitzer, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h und einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern durch die Stadt gleitet. Dazu ein attraktiver Preis von unter 25.000 Euro", heißt es.
Freitag, 18. Juli 2025
In der Urlaubszeit steigt der Bedarf an Reisepässen, Schülerausweisen und Führerscheinen und damit auch an aktuellen Passbildern. Die Fotos lassen sich bequem zuhause per CEWE-App selbst aufnehmen und vor Ort drucken. Seit dem 17. Juli können biometrische Passbilder nun auch in teilnehmenden BIPA-Filialen direkt ausgedruckt werden. Bisher war das bereits bei dm und Müller möglich, heißt es am Freitag in einer Aussendung.
Dell Technologies baut sein Portfolio an Workstations für alle Einsatzbereiche weiter aus. Mit den neuen Notebooks der Serie Dell Pro Max spricht das Unternehmen vom Power User bis zum Alltagsnutzer die gesamte Workforce von Unternehmen an. Für bessere Zusammenarbeit sorgen zudem neue Audiogeräte. Die Notebooks der neuen "Dell Pro Max"-Serie von Dell Technologies liefern höchste Performance dank der aktuellen Nvidia RTX PRO GPUs der Blackwell-Generation. Gleichzeitig sind sie mobil und in einem topmodernen Design gehalten. Die Notebooks wurden exakt auf die Ansprüche von Power-Usern, Ingenieuren, Kreativschaffenden und KI-Entwicklern zugeschnitten, heißt es.
Das Projekt "The Velvet Sundown" – ein KI-generiertes Musikprojekt – sorgt für Aufsehen: über eine Million monatliche Hörer auf Spotify, 40 Songs in nur einem Monat, keinerlei Interviews oder Auftritte. Welche Chancen haben "echte" Künstler, sichtbar zu bleiben, wenn sich Playlists zunehmend mit algorithmisch erzeugter Musik füllen? Einige Plattformen wie Qobuz ziehen bereits Konsequenzen. Mareile Heineke, Qobuz Countrymanagerin DACH: "Qobuz-Hörer entdecken bei uns hauptsächlich Titel und Alben, die von unserem Redaktionsteam aus Musikexperten per Hand kuratiert werden – KI-generierte Masseninhalte haben bei uns keinen Platz. Zudem entfernen wir, sobald wir davon erfahren, alle manipulierten Streams, um unsere branchenweit einmalige Künstlervergütung von 18,02€ per 1.000 Streams sicherzustellen."
Donnerstag, 17. Juli 2025
Die Arbeitnehmerveranlagung, gemeinhin als Steuerausgleich bekannt, kann bei geringem Steuerwissen und fehlenden Amtsdeutschkenntnissen zu einer komplexen Herausforderung werden. Um dennoch das Maximum vom Finanzamt zurückzuholen, gibt es unterstützende Steuerspar-Apps. Zwei der drei größten heimischen Apps werden nun unter dem Dach von Linde Digital vereint – "Mei Marie" und "RelaxTax" fusionieren und bündeln ihre Stärken. Beide Apps bleiben bestehen und bieten User:innen künftig ein erweitertes, verbessertes Angebot.
A-Trust, Österreichs führender Vertrauensdiensteanbieter, und DocuSign, der weltweit führende Anbieter für elektronische Signaturen, geben ihre erweiterte Zusammenarbeit bekannt. Ab sofort können Unternehmen und Organisationen die qualifizierte elektronische Signatur (QES) von A-Trust direkt über das SAP Signature Management by DocuSign nutzen. Durch die Einbindung der A-Trust-Signaturen in das SAP Signature Management by DocuSign profitieren Unternehmen von einer effizienten und benutzerfreundlichen Lösung. Die qualifizierte elektronische Signatur von A-Trust bietet eine rechtssichere Möglichkeit, digitale Transaktionen innerhalb der Europäischen Union durchzuführen.
Als Zattoo im Sommer 2006 zur Fußball-WM erstmals Live-TV übers Internet auf den PC streamte, gab es noch keine Smart TVs, Netflix verschickte DVDs noch per Post und von Streaming im heutigen Sinne war die Branche noch weit entfernt. 20 Jahre später ist aus dieser Pionierleistung eine der führenden TV-Plattformen Europas geworden mit Millionen aktiven Nutzenden, internationalem B2B-Geschäft, technologischer Spitzenposition und einem klaren Ziel: Fernsehen einfacher, smarter und nachhaltiger zu machen. Zattoo betreibt heute seine TV-Plattform für über 30 Anbieter in zehn Ländern. Die Plattform bietet die größte technische Reichweite aller vergleichbaren Anbieter – von Smart TVs biszu mobilen Endgeräten.
Mittwoch, 16. Juli 2025
Der Vision Token (VSN) ist offiziell gestartet und markiert ein neues Kapitel für Web3-Tokens, sagt Bitpanda. Vision ist ab sofort auf führenden zentralisierten Börsen und Investmentplattformen wie Kraken, KuCoin, Gate.io, Bitpanda und MEXC sowie auf dezentralen Plattformen wie Uniswap verfügbar. Vision vereint den Nutzen früherer Bitpanda-Tokens (Best und Pantos) in einem einzigen multifunktionalen Asset. "Das vereinfacht nicht nur das Nutzererlebnis, sondern schaltet auch neue Funktionen frei. Inhaber können den Token mit bis zu 10% APY staken, über den Launchpad Zugang zu Frühphasenprojekten erhalten und über Quartalsabstimmungen die Zukunft mitgestalten", so Bitpanda.
Im Rahmen der "Innovation Challenge" der IMC Fachhochschule Krems haben Studierende gemeinsam mit Uniqa Sustainable Business Solutions ein zukunftsweisendes Konzept für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt: ein digitales Dashboard, das ESG-Leistung und Klimarisiken sichtbar macht – und so konkrete Handlungsoptionen aufzeigt. Basierend auf Interviews, Fallstudien und Fachliteratur entwickelten die Studierenden ein holistisches Tool, das Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleitet – mit dynamischer Risikoanalyse, Überblick über Zertifizierungen, rechtlicher und organisatorischer Beratung sowie einem moderierten Community-Bereich für Austausch und Peer-Learning.
Sony stellt die RX1R III vor, die mit Spannung erwartete dritte Generation seiner RX1R-Serie mit einem 61-Megapixel 35-mm-Vollformat-Exmor R CMOS-Bildsensor, dem neuesten BIONZ XR Bildprozessor und einem ZEISS Sonnar T* 35 mm F2 Objektiv. Die Kombination sorgt laut Sony für hohe Auflösung und Empfindlichkeit bei geringem Rauschen und einem großen Dynamikumfang. "Das Ergebnis sind lebendige, klare und detailreiche Bilder, die sich durch ihre Schärfe und Klarheit auszeichnen. Die Sensoroberfläche verfügt über eine AR-Beschichtung (Anti-Reflexion) und verzichtet auf einen optischen Tiefpassfilter, um eine überragende Bildqualität zu erzielen", so das Unternehmen.
Dienstag, 15. Juli 2025
Mit Phone (3) und Headphone (1) bringt Nothing zwei neue Produkte auf den Markt, "die Technologie und Design auf eigene Weise neu denken", so das Unternehmen. Ab sofort sind beide Produkte direkt über nothing.tech sowie bei Händlern in Österreich erhältlich. Im Rahmen der Launchkampagne "Come to Play" hat das Londoner Technologieunternehmen bereits vorab die Miniatur-Kunstaktion "Berlin’s Smallest Fashion Show" gestartet: detailgetreu nachgebildete Looks ausgewählter Designer auf winzigen Laufstegen, verteilt über kreative Berliner Hotspots. Die Installation läuft noch bis zum 20. Juli und setzt den Launch von Phone (3) und Nothing’s erstem Over-Ear-Kopfhörer Headphone (1) spielerisch in Szene.
Cohesity unterstützt den Flughafen Wien – mit jährlich über 30 Millionen Passagieren größter Flughafen Österreichs – durch moderne, KI-gestützte Backup- und Resilienzlösungen bei der Absicherung seiner geschäftskritischen Daten. "In einer komplexen IT-Umgebung mit höchsten Anforderungen an Verfügbarkeit, Sicherheit und Compliance sichert NetBackup täglich über 16.000 Backup-Prozesse mit einer Erfolgsquote von 99,9Prozent", heißt es in einer Aussendung. Damit erfüllt der Flughafen nicht nur die Vorgaben der EU-Cybersicherheitsrichtlinie NIS2, sondern ist auch bestmöglich gegen Ransomware und andere Bedrohungen gesichert. Grundlage bildet eine seit über zwei Jahrzehnten bestehende Partnerschaft, in der NetBackup – heute Teil der Cohesity-Plattform – eine zentrale Rolle spielt.
Ob Stadtgarten oder Familienrasen: Die gleichmäßige und wassersparende Rasenbewässerung ist für viele Gartenbesitzer eine Herausforderung. Herkömmliche Sprinklersysteme passen sich nicht automatisch an Wetteränderungen an. In der Praxis ist die gleichmäßige Bewässerung schwierig und auch Installation und Steuerung sind oft mit mehr Aufwand verbunden. Mit dem neuen Aiper IrriSense präsentiert Aiper nun eine intelligente, vollständig vernetzte Lösung für die smarte Gartenbewässerung. Aiper wurde bereits mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der CES Innovation Award und der iF Design Award – ein Beleg für die Innovationskraft und das durchdachte Design seiner Produktlösungen. Preis: 649 Euro.
Montag, 14. Juli 2025
Der Bitcoin-Kurs stieg die jüngsten Tage rasant und bewegt sich in Richtung 120.000 Dollar pro Stück. Lukas Enzersdorfer-Konrad, Co-CEO des Wiener Krypto-Brokers Bitpanda, sagt dazu: "Bitcoin hat am 10. Juli ein neues Allzeithoch erreicht und notiert aktuell bei knapp 118.000 US-Dollar – das entspricht einem Plus von über 26% seit Jahresbeginn. Wir sind auf gutem Wege die 120.000 US-Dollar Schallmauer zu durchbrechen. Getrieben wird diese Dynamik nicht nur von makroökonomischen Faktoren und den rekordhohen ETF-Zuflüssen, die Anfang 2025 im Vergleich zum Vorjahr um ganze 175% gestiegen sind, sondern auch von einem wiedererstarkten Vertrauen in digitale Assets."
Ob auf Geschäftsreisen, Entdeckungstouren, im Alltag oder mit anspruchsvoller Fotoausrüstung – die Reisetaschen und Kamerarucksäcke von Gomatic vereinen laut dem Hersteller hohe Funktionalität mit modernem Design. Durch praktische Organisationssysteme, langlebige Materialien und innovative Features setzen sie neue Maßstäbe. Speziell auf die Ansprüche moderner Geschäftsreisender und digitaler Nomaden zugeschnitten, bieten diese Produkt-Highlights optimale Lösungen. Die Produkte sind auch auf Amazon erhältlich.
Der Prix Ars Electronica ist der weltweit traditionsreichste Wettbewerb für Medienkunst. Jetzt stehen die vier Preisträger fest, die mit den begehrten Goldenen Nicas und je bis zu 10.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet werden: In der Kategorie New Animation Art setzten sich Frode Oldereid und Thomas Kvam (NO) mit Requiem for an Exit durch. In der Kategorie Digital Musics & Sound Art werden Navid Navab (IR/CA) und Garnet Willis (CA)mit ihrem Projekt Organism ausgezeichnet. In der Kategorie Artificial Life & Intelligence geht die Goldene Nica an Paula Gaetano Adi (AR) für das Projekt Guanaquerx. In der Kategorie u19–create your world überzeugten die Oberösterreicher Aleksa Jović und Nico Pflügler (Gilbert Gnos Productions) mit ihrem Kurzfilm Das Ziegenkäsemachen aus der Sicht der Ziege.