Welt

Großbrand in Venedig: Warnung vor Giftwolke

Ein Großbrand in einer Chemiefabrik hat in der Lagunenstadt Venedig Alarmstufe Rot ausgelöst. Bürgermeister Luigi Brugnaro warnte vor möglichen Giftstoffen in den dunklen Rauchschwaden.

Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Großbrand in Chemieindustrie im Raum Venedig am 15. Mai 2020
    Großbrand in Chemieindustrie im Raum Venedig am 15. Mai 2020
    picturedesk.com/PA/mbtarget

    "Die Stadtverwaltung hat die Bevölkerung aufgefordert, alle Fenster zu schließen und in den Gebäuden zu bleiben", warnte Venedigs Bürgermeister via Twitter. Später wurde Alarmstufe Rot gegeben: Alle Gebäudeöffnungen sollen mit feuchten Tüchern versiegelt werden, damit keine Giftstoffe hineingelangen.

    Grund für die Maßnahmen ist ein Großbrand in einer Chemiefabrik, der am Vormittag in einem Hafen am Festland im Bereich der Gemeinde Malcontenta ausgebrochen war. Die schwarze Rauchsäule war von allen Bereichen der Lagune aus zu sehen.

    Unbestätigte Meldungen der italienschen Medien zufolge, könnte bei dem Brand auch ein Mensch ums Leben gekommen sein. Details zur Ursache sind noch nicht bekannt, die Einsatzkräfte sind vor Ort.

    Mehr zum Thema