Timeout

Giraffe terrorisiert Imola und stirbt auf der Flucht

Eine Giraffe, die aus einem Zirkus im norditalienischen Imola entflohen ist, hat am Freitag Panik in der Stadt ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP (AP)

Das verängstigte Tier rannte stundenlang durch die Straßen, beschädigte Autos und terrorisierte Fußgänger unweit der bekannten Formel 1-Rennbahn der Stadt, bevor es mit einer Schlafmittel-Spitze eingefangen werden konnte. Die Giraffe überlebte die turbulente Flucht jedoch nicht. Kurz nachdem sie eingefangen wurde, starb sie vor den Augen der Tierärzte.

Stress, Angst und eine Reaktion auf das Schlafmittel sollen den Tod des Tieres verursacht haben, berichteten italienische Medien am Samstag. Das dramatische Ende der Giraffe löste hitzige Reaktionen aus. Der Bürgermeister Imolas, Daniele Manca, will ein Verbot von Zirkusse in der Stadt erwirken. In Italien tobt schon seit Jahren ein Streit um Zirkusaufführungen mit exotischen Tieren. Des Öfteren wurden Zirkusdirektoren der Tiermisshandlung beschuldigt.