Sport

Plakat-Eklat in Gladbach: "50 dumme Menschen"

Mit einem geschmacklosen Plakat haben die Fas von Borussia Mönchengladbach beim 1:1-Remis gegen Hoffenheim für einen Eklat gesorgt.

Heute Redaktion
Teilen
Das geschmacklose Plakat der Gladbach-Fans.
Das geschmacklose Plakat der Gladbach-Fans.
Bild: imago images

In der zweiten Spielhälfte hatte der harte Gladbacher Anhang auf der Nordkurve ein Transparent enthüllt: "H****söhne beleidigen einen H****sohn und werden von H****söhnen bestraft", stand in großen Buchstaben auf dem Plakat.

Im Hintergrund war Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp zu sehen, auf dessen Kopf ein Fadenkreuz lag. Und das nur drei Tage nach dem Terroranschlag von Hanau mit elf Toten.

Nach dem Entrollen des Plakats hatte Referee Felix Brych die Partie sogar unterbrochen. Gladbach-Sportdirektor Max Eberl und Kapitän Lars Stindl waren zum Fanblock gelaufen, hatten wild auf den eigenen Anhang eingeredet. "Ich habe gesagt, dass ich erst weiterspiele, wenn das Plakat nicht mehr zu sehen ist", erklärte der Unparteiische bei Sky die Unterbrechung.

Eberl war nach dem Spiel fassungslos. "Das ist nicht, wofür wir stehen. Wir sind gegen Rassismus und gegen Ausgrenzung. Und dann müssen 50 Hornochsen so ein Plakat hochhalten. Dafür schäme ich mich. Aber der überragende Großteil im Stadion hat sich gegen dieses Plakat 50 dummer Menschen gewehrt."

Erst nach einigen Minuten ist das Transparent wieder abgehängt worden. Die Partie konnte mit einigen Minuten Verspätung fortgesetzt werden.