Oliver Glasner steht vor dem zweiten Fußball-Wunder seiner Karriere. Zwei Jahre nach dem sensationellen Europa-League-Triumph mit Frankfurt führte der Salzburger Crystal Palace mit einem beeindruckenden 3:0 gegen Champions-League-Teilnehmer Aston Villa ins Endspiel des FA Cups.
Im Finale kommt es zum Gipfeltreffen mit Pep Guardiola und Manchester City. Glasner kämpft gegen den Trainer-Giganten um den altehrwürdigen Cupsieg. Das Finale: Am 17. Mai im Londoner Wembley.
City setzte sich am Sonntag im Halbfinale gegen Nottingham mit 2:0 durch, jubelte über Treffer von Rico Lewis (2.) und Josko Gvardiol (51.). Das Finale gegen Palace ist für die Citizens in einer größtenteils gebrauchten Saison die letzte Chance auf einen Titel.
In der Meisterschaft ist City vier Runden vor Saisonende mit 21 Punkten Rückstand auf Meister Liverpool nur Vierter, muss um einen Champions-League-Rang zittern. Glasner liegt mit Palace und deutlich niedrigeren finanziellen Mitteln auf Platz zwölf der englischen Liga, wird bereits vor dem möglichen Titel von den heimischen Fans als Held verehrt.