Sport

Glattes 3:0! Österreich gewinnt Davis-Cup-Duell

Österreich gewinnt das Davis-Cup-Duell gegen Weißrussland. Das ÖTV-Doppel Marach/Oswald holte den entscheidenden dritten Punkt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gerald Melzer und Dominic Thiem haben am Freitag im Davis-Cup-Duell der Europa-Afrika-Zone I gegen Weißrussland vorgelegt, das österreichische Parade-Doppel Oliver Marach und Philipp Oswald haben die weißrussische Paarung Iwaschka/Wasilewski am Samstag mit 6:3 und 7:6 geschlagen.

Bereits im ersten Durchgang zog die österreichische Parade-Paarung schnell mit 3:0 davon. Nachdem die Weißrussen das Re-Break zum 4:3 schafften, nahm das ÖTV-Doppel den Weißrussen postwendend wieder den Aufschlag ab und servierten aus.

Der zweite Satz verlief ausgeglichener. Nach je einem Break schwächelten die Aufschläger nicht mehr. So musste das Tie-Break entscheiden. Und in dem drehte Oliver Marach richtig auf, schoss Österreich mit Volleys mit 6:1 in Front. Dann riskierten die Weißrussen mehr, der fünfte Matchball saß dann für die rot-weiß-rote Paarung. Oliver Marach ist damit auch im 20. Spiel im Kalenderjahr 2018 ungeschlagen.

Damit liegt Österreich uneinholbar mit 3:0 in Front. Im April geht es in der zweiten Runde gegen Russland. Der Sieger darf im Play-off um die Weltgruppe antreten. (Heute Sport)

;