Sport

Glück des Tüchtigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

In Fußball-Österreich wird immer diskutiert. Ganz heftig aber derzeit über eine Aussage von Hans Krankl. "Marcel Koller hatte das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

In Fußball-Österreich wird immer diskutiert. Ganz heftig aber derzeit über eine Aussage von Hans Krankl. "Marcel Koller hatte das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Er hatte das Glück, eine Mannschaft übernehmen zu können, die aus guten Legionären bestand", meinte der "Goleador" und wertet damit die (sehr gute) Arbeit des Schweizers ab. Einspruch! Ich schätze den Hans, aber das ist nicht korrekt. Koller hat keine Krankls, Prohaskas oder Herzogs im Team – dennoch hat er eines geformt, das in Europa wieder gefürchtet wird.

Mit seiner Idee vom Fußball, mit klarer Menschenführung und mit akribischer Arbeit. Das alles hat mit Glück wenig zu tun. Unter Koller wurde jeder besser. Nur gute Spieler alleine bringen keine Siege. Das muss Hans Krankl selbst am besten wissen. Als Trainer beim FC Tirol hatte er einst ein Starensemble – nur keinen Erfolg .