Sport

Gmunden holt sich erneut den Cupsieg im Basketball

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:12

Die Swans Gmunden sicherten sich heute zum vierten Mal den Cup-Titel der österreichischen Basketballliga. Im Finale setzten sich die Oberösterreicher mit 77:68 (42:28) gegen die Kapfenberg Bulls durch. Nur zu Beginn des 4. Viertels wurde es eng.

Beim Final-Four-Turnier in Oberwart hatten die Oberösterreicher das Spiel die meiste Zeit in der Hand, erst zu Beginn des 4. Viertels kamen die Kapfenberger besser ins Spiel und gingen kurzfristig in Führung. Die Swans kämpften sich aber zurück und spielten den Sieg danach sicher nach Hause.

Der Gmundner Deteri Mayes wurde mit 31 Punkten Spieler der Partie. Der 35-Jährige wurde auch zum MVP des Final-Four-Turniers gewählt.

Heimfluch seit 1996

Im Semifinale hatte sich Gmunden gegen die Traiskirchen Lions mit 68:58 (29:31) durchgesetzt, Kapfenberg besiegte den Gastgeber Oberwart Gunners nach Verlängerung mit 79:69 (22:30,60:60).

Der Heimfluch im Cup geht damit weiter. Seit St. Pölten 1996 hat kein Team mehr in eigener Halle die Trophäe gewonnen. Der 3-fache Meister Gmunden holte sich die Cup-Trophäe bereits in den Jahren 2003, 2004 und 2008.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen