Sport

Goalie-Ikone Petr Cech wird jetzt Eishockey-Profi

Petr Cech beendete im Sommer seine große Fußballer-Karriere. Jetzt beginnt er mit 37 eine Laufbahn als Eishockey-Goalie.

Heute Redaktion
Teilen
Petr Cech, links noch beim Europa-League-Finale für den FC Arsenal im Tor, rechts als Eishockey-Keeper.
Petr Cech, links noch beim Europa-League-Finale für den FC Arsenal im Tor, rechts als Eishockey-Keeper.
Bild: imago sportfotodienst

Für mehr als ein Jahrzehnt galt Petr Cech als einer der besten Torhüter der Welt. Der Tscheche gewann mit Chelsea die Champions League, wurde vier Mal englischer Meister, gewann die Europa League und wurde sieben Mal zum besten Fußballer seines Heimatlandes gewählt.

Im Sommer beendete er nach drei abschließenden Spielzeiten für den FC Arsenal seine Fußballer-Laufbahn. Goalie will er mit 37 Jahren bleiben. Anstatt der Bälle fängt er aber künftig Pucks.

Ja, Cech versucht sich tatsächlich als Eishockey-Keeper. Er erfüllt sich einen Kindheitstraum, steht künftig beim britischen Viertligisten Guildford Phoenix im Tor.

Auf der offiziellen Vereinshomepage schwärmt er, dass er den Sport schon als Kind geliebt und immer geschaut hatte. "Nach 20 Jahren im Profi-Fußball wird das sicher eine wundervolle Erfahrung."

Mehr zum Thema
;