Sport

Goalie Manninger hängt Handschuhe an den Nagel

Heute Redaktion
Teilen
Rücktritt: Goalie Alexander Manninger beendet die Karriere.
Rücktritt: Goalie Alexander Manninger beendet die Karriere.
Bild: Imago Sportfotodienst

Karriere-Ende für Alexander Manninger! Der 39-jährige Liverpool-Goalie tritt Ende Juni von der Fußball-Bühne ab. "Eine gut durchdachte Entscheidung."

"Ich fing zu Weihnachten an mich zu fragen, wie es sein wird. Ich war also vorbereitet. Ich dachte mir: ,Ich will bei einem der besten Klubs der Welt aufhören.'" Mit diesen Worten verkündet Alex Manninger seinen Rückzug aus dem Profigeschäft. Der Vertrag des 39-Jährigen bei Premier-League-Klub FC Liverpool läuft mit Ende Juni aus. "Jetzt kann ich loslassen, es war eine sehr gut durchdachte Entscheidung", erklärt Manninger auf der Homepage der "Reds".

Nummer drei in Liverpool



Die Goalie wechselte im Sommer 2016 nach Liverpool. "Als mich Jürgen Klopp anrief wusste ich, dass er nicht sagen wird ,Alex, ich benötige einen Tormann, der spielen wird.' Er wollte einen Keeper, der den richtigen Weg vorzeigt, diszipliniert ist und mit Druck umzugehen weiß", blickt Manninger auf seine Zeit bei Liverpool zurück. Hinter Simon Mignolet und Loris Karius war er zuletzt die Nummer drei zwischen den Pfosten.

Internationale Karriere

Das "Einser-Leiberl" hatte er in seiner Laufbahn nicht allzu oft an, dafür war er in allen großen Ligen Europas aktiv. Nach dem Karriere-Start bei Austria Salzburg kam er über Vorwärts Steyr und dem FAK zum FC Arsenal. Mit den "Gunners" holte er 1998 das Double in England. Es folgte eine Leihe in Fiorentina und 2002 der Wechsel zu Espanyol Barcelona. Dann die Rückkehr nach Italien – Torino, Bologna, Siena, Udinese und Juventus. Von der "Alten Dame" ging es für vier Jahre zum FC Augsburg, ehe der Wechsel zu Liverpool folgte. (gr)