Sport

Goalie Neuer spricht über Nationalteam-Rücktritt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Manuel Neuer stand in 92 Spielen für das deutsche Nationalteam auf dem Platz. Geht seine DFB-Ära bald zu Ende? Der Bayern-Goalie spricht über den Rücktritt.

2010, 2014 und 2018 hütete der 33-Jährige bei der WM das Tor, bei der Endrunde in Brasilien krönte er sich zum Weltmeister. 2012 und 2016 war er der deutsche EM-Goalie. Was denkt er nach dieser höchst erfolgreichen Zeit über einen Rücktritt aus dem Nationalteam?

"Das lasse ich mir offen, weil ich auf meine Gesundheit höre und schauen möchte, wie fit ich bin und ob mir alles Spaß macht", meint Neuer im "Kicker". Ein baldiger Rücktritt ist für ihn also kein Thema. Im Gegenteil, er hat Pläne für kommende Großereignisse, kann sich auch Einsätze bei der EM 2024 in Deutschland vorstellen: "Noch bin ich fit und von daher bereit!"

Allerdings gibt es da noch das Tormann-Duell im DFB-Team mit Marc-Andre ter Stegen. Neuer hält da den Ball flach. "Grundsätzlich wurde viel zu viel daraus gemacht", meint er. "Wir trainieren bei der Nationalmannschaft zusammen, rufen uns aber nicht an, wenn er mit Barcelona spielt oder ich mit Bayern, und wünschen uns viel Glück. Wir sitzen beim Frühstück zusammen, unterhalten uns ganz normal – als Teamkollegen, nicht als Konkurrenten."

;